Ohne Erfüllung der Schulpflicht in Berufschule?

4 Antworten

Mein Kind besuchte nach der 6 Klasse Hauptschule die Förderschule und ein Mädchen aus ihrer Klasse ist fast nie in die Schule gekommen hat auch kein Abschluss Zeugnis .

Auch wenn das Mädchen kaum in der Schule war, wird sie am Ende die Schulpflicht erfüllt haben. Eben mit sehr, sehr hohen Fehlzeiten! So ist die Realität... die Schuljahre werden dennoch gesammelt.

Meine Tochter und ihre Klasse werden 1 Jahr auf eine Art Berufschule gehen mit praktikas .Nun möchte dieses Mädchen das nie in der Schule war auch das gleiche machen sie ist 17 .

Ob sie an der Maßnahme / Klasse teilnehmen kann, dass entscheidet die Berufsschule. Je nachdem welche Zugangsvoraussetzungen es gibt, wird sie eine zu bzw. absage erhalten. Nicht immer ist ein Abschluss nach Klasse 9 die Voraussetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Unabhängig von Fehlzeiten und Klassenstufen, ist man bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig. Das siebzehnjährige Mädchen müsste sich an dieser Schule bewerben und schauen, ob sie angenommen wird.

Gruß Matti

Schau mal hier nach:
https://abschluss-nachholen.de/hauptschulabschluss-nachholen

https://www.aubi-plus.de/schulabschluss-nachholen/

Nichtschülerprüfung explizit: https://magazin.sofatutor.com/schueler/nichtschulerpruefung/

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung-schulabschluesse.php

Man muss natürlich entsprechend motiviert sein, wenn man das noch machen will.
Habe jetzt nicht alles von den Websiten durchgelesen, aber es scheint nicht möglich zu sein, auf eine Berufsschule zu gehen ohne Hauptschulabschluss.

Lg

thomi624 
Fragesteller
 10.09.2023, 19:03

Sie war vorher in einer anderen Schule und kam in der 9ten noch in die Förderschule,wo sie allerdings so gut wie nie da war auch nicht auf der Abschlussfeier.Nun will sie auch 1 Jahr Berufschule.

0

es ist absurd, aber sie hat sie erfüllt denn sie war ja eingeschrieben. Deshalb, ja das geht.