Schule?

6 Antworten

Hallo,

ich kenne es nur, dass die Vollzeitschulpflicht 10 Schuljahre beträgt. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr schließt sich die Berufsschulpflicht an.

Ich empfehle dir wärmstens, die Schule nicht vorzeitig abzubrechen. Strebe, wenn es dir möglich ist, mindestens die Fachoberschulreife an.

Sicher gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zu finden, das wird aber nicht einfach, da man sich wahrscheinlich gegen Bewerber mit höherem Schulabschluss durchsetzen muss.

schulpflicht hast du bis 18

nach dem hauptschulabschluss könntest du eine ausbildung machen, oder wenn du eine quali hast dann fachabitur machen und studieren gehen

Rotfuchs716  20.03.2022, 16:03

Bis 15 und danach nur Berufsschulpflicht bis 18

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

Deine Schulpflicht ist erfüllt, wenn du die Schule besuchst bis du sie offiziell mindestens mit der 9. Klasse gemacht hast. Nach deinem Hauptschulabschluss kannst du entweder deine Mittlere Reife nachholen oder direkt deine Ausbildung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler in der 10. Klasse eines Gymnasiums :)
ANonym111818U
Fragesteller

Was genau bedeutet mittlere reife?

ANonym111818U
Fragesteller
@danielgbw

Könnte ich theoretisch nicht auch eine Ausbildung nach der 8 Klasse anfangen da ich ja die Schulpflicht erfüllt habe oder nicht?

danielgbw  20.03.2022, 16:12
@ANonym111818U

Nein, du musst die 9. Klasse machen. Da macht es keinen Unterschied, ob du sitzen geblieben bist oder nicht.