Nach Abgangszeugnis noch Schulpflicht trotz dessen Erfüllung?

2 Antworten

https://www.lk-vr.de/Willkommen/Übergang-Schule-Beruf/Informationen-zur-Schul-und-Berufsschulpflicht.php?object=tx,3034.5&ModID=7&FID=3034.8265.1&NavID=2152.59&La=1#:~:text=In%20Mecklenburg%2DVorpommern%20besteht%20die,die%20Einhaltung%20der%20Schulpflicht%20verantwortlich.

Du bist bis zum Ende des Schuljahres in dem du 18 wirst berufsschulpflichtig. Bevor du jetzt sinnlos deine Pflichtschulzeit absitzt, kannst du die Zeit auch nutzen, die Klasse wiederholen und einen Schulabschluss bekommen.

GeneralBrofist
Fragesteller

Leichter gesagt als getan leider. Ich werde an genau dem Tag, and dem für die 10. Klasse die Zeugnisse ausgehändigt werden, 18 Jahre alt. Geplant ist, dass ich umziehe. Ich werde nun noch einige Bewerbungen schreiben und währenddessen auf Antworten für die warten, die ich bereits abschickte.

Pausenraum  30.05.2023, 09:04
@GeneralBrofist

Das müsste dann doch passen. Dann hat das neue Schuljahr doch noch nicht begonnen, oder?

Bist du nicht auch bis zum 18. Schulpflichtig?

GeneralBrofist
Fragesteller

Schon, ja. Aber sollte ich nicht in der Lage sein, schon früher die Schule zu verlassen, wenn es klar ist, dass ich das Ruder nicht mehr herumreißen kann? Sollte das Abgangszeugnis nicht gerade dazu dienen, zu Bescheinigen, dass ich es nicht schaffte?

Aure86  30.05.2023, 05:20
@GeneralBrofist

Da ist das Gesetz nicht wirklich für ausgelegt.

Wenn da steht 18 dann steht da 18 ob man das schafft oder nicht.

Ausgelegt ist das für den Normalfall also Schule fertig und ab in. Die Ausbildung wo ja Berufsschule auf den heranwachsenden zu kommt.