Wenn junge Soldaten in ihren Zimmern Fotos von deren Ur-Opa in Wehrmachtsuniform haben - glaubt ihr, dass das nur aus Andenken sei?

earnest  29.04.2021, 07:46

Und welche Sendungen waren das? Bauscht du hier gerade ein Einzelphänomen auf?

Hessen001
Fragesteller

Es gab mal eine Sendung, da wurde über den Reformprozess in der Bundeswehr berichtet und über die Frage, wie die Bundeswehr mit der Wehrmacht umgehen soll.

4 Antworten

Ich sehe das so:

Solche Sendungen habe ich nicht gesehen, und in meiner Zeit beim Bund habe ich so etwas auch nicht gesehen.

Ich habe das Gefühl, dass hier wieder einmal ein Einzelphänomen aufgebauscht und generalisiert wird. Aber es ist weder ein Generals- noch ein Gefreitenproblem.

earnest  29.04.2021, 11:25

Nach deinem Hinweis oben erinnere ich mich an einen Vorfall, bei dem in einer bestimmten Kaserne Rechtsgerichtete derartige Bilder und auch Devotionalien hängen hatte. Bundes-Uschi ließ ermitteln.

Es handelte sich um einen Einzelfall.

Nicht unbedingt.... Oft wurden solche Fotos mit Stolz geschossen und auch gezeigt... Keine Ahnung warum. Das war in der Zeit halt so.

Ich erinnere mich oft an meine Oma, sie durfte Hitler persönlich kennenlernen. Darauf war sie stolz. Bis ich geschnallt wer oder was Adolf war.

Viele Nächte waren wir am diskutieren und nach einem Besuch im KZ Dachau war sie alles, aber nicht mehr stolz. Oft Unwissenheit.

Bewerte es nicht über...

Kann mich nicht erinnern eine derartige Sendung mal gesehen zu haben...

Wie seht ihr das?

Anders, zumindest zum Teil.

Wenn es bspw eine militärische Tradition in einer Familie gibt, halte ich es nicht grundsätzlich für verwerflich, wenn Fotos von Verwandten in Wehrmachtsuniformen präsent sind.

Eine Uniform lässt nicht automatisch auf den Charakter schliessen, zudem kann man nicht jeden Wehrmachtssoldaten als Kriegsverbrecher und/oder Nazi abstempeln.

Du suggerierst etwas, das man nicht pauschalisieren kann.

Ich habe auch ein Bild von meinem Uropa in Uniform. Wo ist das Problem? Ich habe auch Foto von meinem Vater in Uniform. Und natürlich auch von mir, als ich noch in der Armee war. Bei uns im Familienclan hatte jeder Mann Armeedienst geleistet. Vom 1. Weltkrieg bis 2007 mit mir. Ich selber habe zwar gar kein Bild/Foto mitgenommen in meinem Einsatz, aber jedem das seine...