Wenn Jesus kommt dann gleichzeitlich überall auf ganzen Welt oder kann es so sein das nur irgendwo ist Er da und woanders nicht?

Ich habe ganze Bibel gelesen,3 Mal.

Also bitte keine Bibelkommentare,nur eigene Meinung.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Stellen aus der Bibel, also gut.

Jesus ist vom Ölberg in Jerusalem aus mit einer Wolke in den Himmel aufgefahren. Er wird wieder mit einer Wolke auf den Ölberg in Jerusalem zurückkehren. Das wird dann die ganze Welt sehen, obwohl sie nicht in Jerusalem sind. Damals war es unmöglich, heute ist es kein Problem.

Hallo derdeidas,

das ist ein alter Glaubensinhalt und vielleicht auch einiges an wishful thinking. Schon sehr früh gab es den Messias oder sonst welche Erlöser.

Aus einer heutigen und modernen Sicht können wir eine menschliche Attitude, die ich Göttlich nenne, aus dem glaubensunabhängigen Modell der universalen Liebe (Gottes) darstellen. Wir finden dann Jesum aus den Überlieferungen als Göttlichen Menschen, der dieses Modell vielleicht schon gekannt oder zumindest erahnt haben könnte.

Treffen wir jetzt Göttliche Menschen an, so werden sie die Liebe vorleben: Schaffen, Bewahren oder zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmögichem Freiraum gleichermaßen für alle.

Wo die Liebe Einheit bedeutet, sind diese Menschen auch über die Zeit mit Jesu eins. Damit wird in jedem dieser Menschen ein "Jesus" individuell erscheinen. Es wäre Göttlichkeit präsent, wie sie es einst mit z.B. Jesu im alten Römischen Israel war.

Das kann überall auf der Erde - aber auch mit anderen bewussten Lebensformen auf anderen möglicherweise bewohnten Planeten in allen möglichen Universen - sein. Es ist auch nicht an eine bestimmte - häufig geglaubte - Zeit gebunden, denn wir werden Göttlichkeit immer dann und dort antreffen, wo sie gelebt wird.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chico473  27.10.2023, 14:58

Es ist ein aktueller Glaubensinhalt. Jeder Christ glaubt es noch. Bist halt Agnostiker aber die Frage richtete sich explizit an Christen

EarthCitizen20  27.10.2023, 15:05
@Chico473

Jesus hat da schon einen Ballon in Richtung Abstrahierung von Gott und Gott ist Liebe steigen lassen. In Folge dessen kam auch das Thema Heiliger Geist auf, den wir heute mit eigener Göttlichkeit und Einheit mit Gott verbinden dürfen.

Es war also bekannt - und wurde vielleicht von den wenigsten Menschen je in Anspruch genommen. Und da scheint das Christentum, wo es in Glaubensgemeinschaften diesen Anspruch nicht propagiert, "mit angezogener Handbremse" zu fahren.

Ich hatte mich so manches gefragt, und in der Folge bin ich mir der Einheit mit Gott und meiner Göttlichkeit bewusstgeworden. Das war ich auch schon zu Glaubenszeiten, ohne es gewusst gehabt zu haben. Mit der Einheit mit Gott ist kein Glaube mehr notwendig - somit spreche ich tatsächlich als Agnostiker.

Wo viele Menschen auf Jesu warten - mögen schon einige Göttliche Menschen um sie herum sein.

berloff  27.10.2023, 16:50

Das kann überall auf der Erde - aber auch mit anderen bewussten Lebensformen auf anderen möglicherweise bewohnten Planeten in allen möglichen Universen - sein. Es ist auch nicht an eine bestimmte - häufig geglaubte - Zeit gebunden, denn wir werden Göttlichkeit immer dann und dort antreffen, wo sie gelebt wird.

Eine wahre Erkenntnis die du hier verlauten lässt. Ich denke aber die Frage bezieht sich auf das sichtbare Erscheinen Jesu als Richter, der Gericht hält über Gottlose Menschen. Dieses Erscheinen Jesu wird in der Bibel anders dargestellt.

Offenbarung 16.15 " Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider, daß er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe."

Matthäus 24.29-31 "  „Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen. Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit“

Matthäus 24.36 " Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. "

Matthäus 24.29-31 " Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern."

Sollte es dazu eine eigene Meinung geben ?

Woher ich das weiß:Recherche

Also meine Meinung ist, dass der Wanderprediger Jesus sich grundlegend in der Erwartung der Gottesherrschaft mit Jüngstem Gericht getäuscht hat. Die Umdeutung der Naherwartung auf ihn selber ist ebenfalls seit 2000 Jahren ein Irrtum. Man sollte sich damit abfinden, dass Tote nicht wiederkommen.

Chico473  27.10.2023, 14:58

Es steht geschrieben, dass niemand den Zeitpunkt kennt. Und in Angesicht der Unendlichkeit ist alles eine Naherwartung

Nofear20  27.10.2023, 16:13
@Chico473
Es steht geschrieben, dass niemand den Zeitpunkt kennt. Und in Angesicht der Unendlichkeit ist alles eine Naherwartung

Ja, aber das war ja bereits die Umdeutung der Naherwartung, weil sie auch für Paulus und die Evangelisten sichtbar, ausblieb. Paulus erfand dann später die Parusieverzögerung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie

Für alle sichtbar, was entweder ein Wunder ist (was ich vermute; für Gott wäre das kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen) oder durch moderne Technik (eine weltweite Übertragung wäre heute schon möglich).

In Offenbarung 1,7 steht dazu:

  • "Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen."

Und in Matthäus 24, 27.30:

  • "Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. [...] Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit."