Ist Jesus Gott?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im orthodoxen Glauben ist Jesus natürlich Gott.

Auch im katholischen und im evangelischen.

An die Dreifaltigkeit oder auch Trinität genannt zu glauben ist einer der wichtigsten Sachen in der Orthodoxie.

Die komplette Dreifaltigkeit erklärt:

https://orthpedia.de/index.php/Dreiheit

Bibelverse zur Dreifaltigkeit:

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

- Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

- 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10

- Der Prophet Micha sagte über Jesus voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29

Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; Matthäus 3,16-17; 28,19; 2. Korinther 13,13. Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).

In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht. Vergleiche Jesaja 61,1 mit Lukas 4,14-19, um zu sehen, dass der Sohn redet. Matthäus beschreibt die Taufe Jesu. Hier sehen wir Gott den Heiligen Geist herabfahren auf Gott den Sohn, während Gott der Vater sein Wohlgefallen an dem Sohn deklariert. Matthäus 28,19 und 2. Korinther 13,14 belegen beispielhaft drei getrennte Personen der Trinität.

Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater.

Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).

Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14...

Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
arminmuslim  23.03.2023, 21:53

Wo sagt Jesus das er selbst Gott ist ? Es wird immer nur von anderen Personen gesagt

Ließ Hebräer 1 + Johannes 1.

Jesus ist Gottes Sohn, als dieser ist er "monognes" (griechisch Johannes 1, 14) dh. Wesensglich mit seinem Vater - der Sohn von einem Gott ist selbst ein Gott. Er steht jedoch nicht als Konkurenz zum Vater, sondern sie bilden eine Einheit ("Ich und der Vater sind eins" - Johannes 14). Jesus steht in einem derart engen Bezug zum Vater, das manche schon soweit gehen und sagen, das Jesus der Vater ist (buchstäblich), aber ich halte das übertrieben ausgedrückt - sie bilden buchstäblich eine geistige Einheit, aber sie bleiben Individuen.

Als solch göttliches Wesen ist Jesus auch keine Schöpfung wie ein Engel, sondern Jesus war selber Schöpfer (Initiator) aller Dinge, auch des Universums und der Zeit (Johannes 1, 3).

Derweil wurde prophezeit das er als Gott auf dem Thron kommt - auf diese erfüllten Prophezeiungen nimmt der Autor Bezug in Hebräer 1, wo er Psalmen zitiert wo Gott gepriesen wird, diese Verse aber als erfüllt auf Jesus angewendet werden.

Aus Hebräer 1 geht auch sehr schön hervor, das Jesus und sein Vater zusammen Gott sind - jedoch nur als eine Gottheit agieren. Vergleiche dazu auch Johannes 14, 23, oder 2.Johannes 1, 9. Im heiligen Geist sind also Jesus und der Vater.

Verse wo Jesus als Gott bezeichnet werden:

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.- 1.Johannes 5, 20.

...deren die Väter sind und aus denen dem Fleisch nach der Christus ist, der über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit[. Amen. - Römer 9, 5.

Gibt aber noch mehr Verse.

Bei Fragen einfach melden.

LG-B.

Linuskenu
Fragesteller

Also ist Jesus jetzt Gott ?

Jesus ist Gott - Trinität, schon mal gehört?

Außerdem wurde Jesus einfach als Gott in Form eines Mensch zu uns entsandt, damit wir sozusagen kein Wesen vor Augen bekommen, dass nicht unserer Gewohnheit entspricht und uns verschrecken könnte, sondern auch ein Mensch ist. Also auf gleicher Ebene, den man sich als Vorbild nehme kann.

Linuskenu
Fragesteller

Danke, klar kenne ich Trinität war nur sehr sehr verwirrt. Trotzdem hätte ich noch eine frage Gott ist allwissend aber jesus war das nicht wie kann das sein wenn Jesus Gott ist ? ( nicht böse gemeint ich meine das ernst )

PatrickBatemann  23.03.2023, 21:36
@Linuskenu

Jesus ist Gott, war aber nicht allwissend, da er als Gesandter in Form eines Menschen auf seine göttlichen Privilegien verzichtet hat.

BaumMax  23.03.2023, 21:36
@Linuskenu

Erstmal ist ja schon ein wenig die Frage, inwiefern Jesus nicht doch allwissend gewesen sein könnte, er hat ja sein Sterben mehrmals angekündigt, aber das mal bei seite gestellt.
Jesus war nicht allwissend, weil er von Gott als Mensch gesandt wurde (dem Glauben nach) und daher auch menschliche Qualitäten besaß.

DefendOrthodoxy  23.03.2023, 21:43
@Linuskenu

Über sein zweites Kommen sagte Jesus: „Niemand kennt diesen Tag oder diese Stunde, nicht einmal die Engel im Himmel, noch der Sohn, sondern nur der Vater“ ( Matthäus 24:36 ; vgl. Markus 13:32 ). Die Bibel lehrt eindeutig, dass Jesus Gott ist ( Johannes 1:1 , 14 ), und wir wissen, dass Gott allwissend ist. Daher scheint es seltsam, dass Jesus sagen würde, dass er nicht wusste, wann er zurückkehren würde.

Der Schlüssel zum Verständnis des scheinbaren Mangels an Wissen Jesu in dieser Angelegenheit liegt in der Natur der Menschwerdung . Als der Sohn Gottes Mensch wurde, blieb er ganz Gott, aber er nahm auch eine wahre menschliche Natur an. Jesus behielt alle Attribute der Göttlichkeit bei, doch als Mensch schränkte er ihren Gebrauch freiwillig ein. Dies war Teil der „ Selbstentleerung “ oder Selbstverleugnung, von der in Philipper 2:6–8 die Rede ist . Als Christus in unsere Welt kam, legte er die Vorrechte, die ihm im Himmel zugestanden hatten, beiseite. Anstatt auf Seinem Thron im Himmel zu bleiben, „machte sich Jesus zu nichts“ (wie die NIV Philipper 2:7 übersetzt ). Als er auf die Erde kam, „gab er seine göttlichen Privilegien auf“ (NLT). Er verschleierte Seine Herrlichkeit und Er entschied sich dafür, die Position eines Dieners einzunehmen.

Es gab Zeiten, in denen Jesus sein göttliches Wissen und seine Macht öffentlich auf Erden offenbarte ( Johannes 2:25 ; 11:43-44 ). Bei diesen Gelegenheiten wurden Jesu Demonstrationen seiner Göttlichkeit vom Vater geleitet. Bei anderen Gelegenheiten hatte Er keine solche Anweisung vom Vater und hielt Seine Herrlichkeit verschleiert. Bei allen Gelegenheiten gehorchte Jesus dem Willen des Vaters: „Ich tue immer, was ihm gefällt“, sagte er ( Johannes 8:29 ).

Als Jesus also sagte, er wisse nicht, wann er wiederkommen würde, demütigte er sich aktiv und nahm die Gestalt eines Dieners an (siehe Philipper 2:7,8 ). Da kein anderer Sterblicher die Zeit der Wiederkunft Jesu kennt, ist diese Information allein die des Vaters ( Matthäus 24:36) – Jesus schränkte sein Wissen in diesem Punkt freiwillig ein. Es war Teil der Unterwerfung Jesu unter den Vater (siehe Johannes 5:30 ; 6:38 ; 8:28–29 ) und seiner Mission, ein menschliches Leben zu führen.

Einige Dinge, in die Jesus während Seines irdischen Wirkens eingeweiht werden wollte, hat Jesus anscheinend „aufgegeben“. Das Wissen, wann er zurückkehren würde, war eines dieser Dinge. Jesus, der jetzt im Himmel erhöht ist, weiß sicherlich alles, einschließlich des Zeitpunkts seines zweiten Kommens.

Das lässt sich nicht eindeutig beantworten. In manchen Konfessionen ist er Gott, und in manchen nicht. Wie es bei den Orthodoxen aussieht, weiß ich nicht.

ich habe angst das ich an das falsche glaube

Die Gefahr besteht nun mal immer.

Nein,

Beweise :

1. Lukas 18:19 : Jesus sagte zu ihm : ,, was nennst du mich gut? Niemand ist gut außer der Gott"

2. Johannes 5: 30 : Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.

3. Korinther 15 : 3-4: Jesus starb

1. Timotheus 6 : 16 / 1 : 17: Gott kann nicht sterben

4. Hebräer 5:7 : Jesus benötigte Erlösung

Hebräer 5 :7 Gott benötigt keine Erlösung

5. 1. Timotheus 2:5 / Matthäus 9 : 3 - 8

,, Jesus war und ist ein Mensch "

4. Mose 23-19 : Gott ist kein Mensch noch ein Menschenkind

In sha allah konnten dir diese Argumente die Augen öffnen. Komm zurück zu Allah bevor es zu spät ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Linuskenu
Fragesteller

Jesus starb gott kann nicht sterben das stimmt zwar aber Gott hat die form eines Menschen angenommen und auf seine ich nenne es mal Gottes kraft verzichtet. JESUS liebt dich