Wenn jemand unbefugt auf unser Grundstück kommt und von unserem Kangal also Hund angegriffen wird .. wer trägt die Schuld 🤔🤔🤔🤔?

3 Antworten

Der Zaun muss so hoch sein, das ein übersteigen ausgeschlossen, das Tor gegen unberechtigtes öffnen gesichert.

Warnsschilder in ausreichender Anzahl vorhanden.

Geht von dem Hund ein erhöhtes Bissrisiko aus, kann sogar Maulkorb Pflicht sein, wenn ein übersteigen des Zaunes mit hoher Wahrscheinlichkeit Eintritt.

Man muss immer mit der Dummheit anderer rechnen und vom Hund gebissen zu werden steht nicht zu Debatte, bei unbefugten betreten.

Wenn ausdrücklich vor einer Gefahr gewarnt worden ist und man sich trotzdem in diese Gefahr begibt, hat man eben Pech gehabt.

Steht irgendwo "Vorsicht Hochspannung" und ich steige trotzdem da rein und werde gegrillt, dann hab ich da auch Pech gehabt und der Anlagen Betreiber wird deshalb bestimmt nicht belangt. Eine Untersuchung wird es in jedem Fall geben, aber sie wird mit ziemlicher Sicherheit auch in beiden Fällen so ausgehen, das der widerrechtlich Betretende für seinen eigenen Schaden verantwortlich gemacht werden wird. Er könnte im Gegenzug höchstwahrscheinlich auch noch weiter belangt werden, wegen widerrechtlichem Betreten und Hausfriedensbruch.

Wie du es alles beschreibst, habt ihr das Optimale gemacht. Mehr geht nicht. Und wer das ignoriert und unbefugt euer Grundstück betritt, muss damit rechnen angegriffen zu werden. Denn der Umbefugte wurde gewarnt.