Ein nicht rassetypisch kangal zu verstehen?

2 Antworten

Ja ähm herzlichen Glückwunsch ihr habt ein Riesen-Baby adoptiert 😆 Kangals sind im jungen Alter verspielt, kuscheln gerne und sind auch gerne bei ihrem Rudel. Das gehört auch einfach zum Gesamtpaket "Hund" dazu. Ein Kangal der draussen auf Schafe aufpasst ist ja auch nicht alleine, denn da sind die Schafe sein Rudel.

Und Grad in der Mehrhundehaltung finde ich muss man mehr regeln 🙄 den Rang erkämpfen lassen stört zwar vielleicht die Hunde nicht aber wie du siehst ist der Haussegen dann massiv gestört und als Halter möchte man ja doch meist gesunde Hunde ohne Wunden. Denn deine Beschreibung was in deiner Bude alles so passiert liest sich echt Abenteuerlich 😆 wieviel euro an Schäden kommen denn da zusammen? Warum erziehst die Hunde nicht einfach? 🤔 Das versuchen 99,99 % der anderen Hundehalter, in vielen Fällen Funktioniert das auch.

Ilkamm
Fragesteller

Er hat bestimmt knapp 2000€ Schaden eingerichtet 😂,wenn ich ihn schümpfen ,liegt er sofort auf Boden zeigt sein Bauch,ich finde er ist so süß und vergesse ich sofort den Ärger 😅

Ilkamm
Fragesteller

Er versteht sich mit Schäferhund rüde plötzlich nicht mehr,versuche ich jetzt ab und zu die beide mit Maulkorb zusammen zu führen,bei futter habe ich immer Schäferhund erst gegeben das war früher schon so,und ich erst durch Tür dann Schäferhund dann kangal,hat sich aber den situation kaum geändert.moment lebt die beide getrennt😓

Dazu fällt mir nicht mehr ein als: Hoffentlich ist dein Grundstück hoch genug eingezäunt damit der Kangal nicht über einen Zaun springen kann und eventuell Hunde und Menschen angreift. Ein Kangal ist ein Spätentwickler und deiner mit seinen knapp zwei Jahren  noch nicht fertig in der Entwicklung. Er wird aber nie richtig erwachsen werden können da vorher kastriert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ilkamm
Fragesteller

Ja,2m Stein wand,er hat keinen chance abzuhauen😉.

Sandkorn  02.01.2020, 15:01
@Ilkamm

Wenn Du dich da nur nicht irrst. In unserer Nachbargemeinde gab es innerhalb des letzten Jahres drei Beißvorfälle mit Kangals, den letzten vor vier Wochen. Opfer waren jeweils mittelgroße Hunde, einer wurde getötet, die beiden anderen sehr schwer verletzt.

Die zwei Kangals werden in einem Wochenendgrundstück am Ortsrand gehalten, eingezäunt mit einem ca. 2,50 m hohen Zaun, oben und unten zusätzlich mit mehreren Reihen Stacheldraht versehen um ein Duchbuddeln bzw. Überspringen des Zaunes zu vermeiden - und trotzdem haben es die beiden zum wiederholten Mal geschafft, den Garten zu verlassen und auf vorbeigehende Spaziergänger und deren Hunde loszugehen. Gegen diesen Hundebesitzer laufen inzwischen schon mehrere Strafanzeigen und ihm droht die Wegnahme der Hunde.

Einen weiteren Kangal treffe ich regelmäßig mit seinem Besitzer beim Gassi gehen (ohne Leine, da dieser den Hund eh nicht festhalten kann) und auch dieser hat schon mehrfach versucht sich mit mir bzw. meinen Hunden anzulegen. Zum Glück konnte ich bisher aber durch lautes Anschreien und Drohen schlimmeres verhindern. Einen Jack Russel hat er aber letzten Sommer (innerhalb der Ortschaft) trotzdem angegriffen und an der Wirbelsäule schwer verletzt. Auch gegen diesen läuft inzwischen auch eine Anzeige und mehrere Hundehalter haben sich schon beim Ordnungsamt beschwert. Über Konsequenzen wird derzeit nachgedacht.

Gib den Hund bitte wieder ab. So wie Du sein Verhalten schilderst wirst Du mit ihm nicht glücklich werden - und Deine zwei Schäferhunde auch nicht. Dein Nachbar, der frühere Besitzer, wird schon gewusst haben warum er den Hund nicht mehr behalten wollte.