Hund will Paketbote beissen

11 Antworten

hat der Paketbote dann irgendwelche Ansprüche bzw. müssen wir uns auf etwas gefasst machrn

Natürlich! Euer Hund hat niemanden anzugreifen und zu verletzen? Die Klingel kann ja auch mal kaputt sein und ihr bekommt nicht mit, dass es geklingelt hat. Selbstverständlich müssst Ihr für ALLE Schäden die durch den Hund entstehen haften!!

Hallo,

ja das hat er auf jeden Fall. Grundsätzlich haftet der Hundehalter immer. In einigen Fällen kann dem Geschädigten aber eine Teilschuld zugesprochen werden, das passiert aber eher selten bis nie, wenn von vornherien bekannt ist, dass der Hund bissig ist! Ihr habt euren Hund so zu sichern, das von ihm keine Gefahr ausgeht.

Wenn dann müsst ihr euer Grundstück so sichern, dass ein "legales" betreten nicht möglich ist. Sprich, Verbots schilder aufstellen, eien genügen hohen Zaun und abgeschlossenen Tore. des weiteren muss sichergestellt sein, das Personen euer Grundstück nicht betreten müssen, also Klingel und Briefkasten außerhalb anbringen!

Ein Hunde gehört ins Haus zu seiner Familie und nicht alleine im Garten gelassen. Warum klingelt der Paketbote nicht, so dass Ihr Euren Hund rechtzeitig herbeirufen und anleinen könnt?

Vize95
Fragesteller

hallo, also es ist so dass der Hund natürlich zu ns ins Haus kommt, aber wenn schönes wetter ist und wir uf der Terrasse sitzen ist sie schon mal im garten unterwegs. und wenn dann das tor quietscht weil jemand reinkommt ist sie halt schneller dabei als wir gucken können

Das wird teuer wenn euer Hund einen anderen Menschen anfällt.

Was hast du den gedacht? Ist doch egal wenn der blöde Postbote nicht lesen kann ? :D

Nein im ernst, geht mit dem Hund in die Hundeschuhle! Stell dir vor was passiert wenn ein kleines Kind in euren Garten kletter! Es gibt so viele erschreckende Berichte wo Kinder halb tot gebissen wurden von Hunden, damit ist nicht zu spaßen!

Dann musst du deinen Hund noch besser unter Kontrolle bringen bzw. ihn wegsperren ! Es geht ja nicht nur um den Postboten - wenn nun Nachbarskinder (warum auch immer) euer Gartentürchen öffnen ist das blitzgefährlich!

Welche Gründe hat es denn , dass euer Hund ein solches Aggressionspotential in sich trägt? Ihr könnt auch einen (guten) Hundetrainer/in aufsuchen ..... am besten wäre es wenn es möglich wäre dieses Fehlverhalten "abzutrainieren".

Und selbstverständlich hat der Postbote bei einer potentiellen Verletzung alles juristische Recht auf seiner Seite - es geht einfach nicht, dass dein Hund jemand verletzt! Ob auf deinem Grundstück oder nicht - egal!

Vize95
Fragesteller

Hallo Also mit Oindern hat sie rein gar kein problem, da ist sie immer lieb, wir hatten schon öfters nachbarskinder im garten, da hat sie nie etwas getan, genauso wie bei neuen freunden von mir oder so. mit ki.dern und Jugendlichen hat sie gar kein problem. es geht wirklich nur um postbote und paketbote. auch wenn wir anderen leute oder hunde auf der strasse treffen, is sie immer lieb, null aggressionspotenzial

luxuryretreat  26.08.2014, 12:33
@Vize95

Und wie ist es mit anderen erwachsenen Menschen? Oder geht es dem Hund wirklich um die gelbe Farbe der Kleidung des Postbotens???? Seltsam..... naja, Postboten dringen in das Revier deines Hundes ein. Sind immer nur kurz da, streicheln den Hund , setzen sich nicht mit diesem auseinander.....und sie kommen immer wieder und dringen imemr wieder ins Revier ein.....

echt schwer zu sagen was da los ist.....

Hast du den Postboten auch schon mit Hund an der Leine empfangen? Also, dass du in der Nähe bist und auf den Hund einwirken kannst? Mein Hund hat immer viel gebellt wenn der Postbote geklingelt hat oder an unserem Gartenzaun vorbei gelaufen ist (wobei unsere Hauseingangstür und unser Briefkasten erreichbar sind ohne in den Garten zu müssen) - dann habe ich den Postboten öfter mal mit Hund empfangen und meinem Hund "beigebracht" , dass keine Gefahr droht vor der er uns beschützen muss.......

Gibt es den keine Möglichkeit euren Briefkasten außerhalb eures Grundstückes anzubringen? Und wenn er Pakete für euch hat die ihr persönlich entgegen nehmen müsst dann soll er außerhalb eures Gartens klingeln und dort auf euch warten ;-)

Vize95
Fragesteller
@luxuryretreat

hallo, also bei erwachsenen die er rein gar nicht kennt is das immer so, aber bei postboten besonders. Nser briefkasten hängt draussen am tor, aber wir haben am tor keine klingel, weswegen er mit paketen immer unser Grundstück betreten muss. Und da bellt unser hund natürlich, und es ist immer ein anderer paketbote, das ist auch noch schwer