Wenn jemand gut im Schachspielen ist, ist er theoretisch auch ein guter General im Krieg?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzum: Nein.

Zu behaupten ein guter Schachspieler wäre gleichzeitig ein guter Militärstratege ist wie zu behaupten dass ein guter Koch auch ein guter Biochemiker wäre.

Sicherlich, sowohl als General als auch im Schach hilft es dir vorausschauend zu denken.

Und sicherlich sowohl beim Kochen als auch in der Biochemie reagieren verschiedene Stoffe/Zutaten miteinander.

Viel mehr haben diese Dinge aber auch nicht gemeinsam.

Man bezeichnet American Football auch gern als Rasen-Schach für Kühlschränke.

Dennoch würde Niemand auf die Idee kommen einen Schachspieler auf ein Footballfeld zu stellen.

Nein ... das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tuen.

Ein guter Schachspieler ist nur in der Lage, eine ganze Menge Züge vorauszudenken und mögliche Spielentwicklungen im Kopf nachzustellen.

Auch wenn Schach ein echtes Kriegsspiel ist, so hat es doch mit der Führung eines Krieges NICHTS zu tuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nope. Das Talent, die möglichen Züge des Gegner vorauszuahnen ist zwar für einen General hilfreich, aber nicht die einzige Befähigung die er braucht.

Habe ja keine Ahnung

vermute aber das eine General noch ganz andere Sachen machen muss