Oberstleutnant direkt General werden?

3 Antworten

In den meisten Armeen und militärischen Hierarchien ist es üblich, dass ein Offizier nicht direkt vom Rang eines Oberstleutnants zum Rang eines Generals aufsteigt. Normalerweise durchläuft ein Offizier verschiedene Ränge und Positionen auf dem Weg zum Generalrang. Der genaue Aufstiegsweg kann jedoch je nach Land, Armee und Regelungen unterschiedlich sein.

Typischerweise sieht der Karriereverlauf in vielen Armeen folgendermaßen aus:

  1. Leutnant: Der niedrigste Offiziersrang.
  2. Oberleutnant: Ein höherer Offiziersrang, der oft als erster Führungsrang betrachtet wird.
  3. Hauptmann: Ein weiterer höherer Führungsrang mit zunehmender Verantwortung.
  4. Major: Ein ranghöherer Offizier, der oft in Führungspositionen eingesetzt wird.
  5. Oberstleutnant: Ein höherer Rang mit noch mehr Verantwortung.

Nach dem Rang des Oberstleutnants folgen in der Regel noch die Ränge:

  1. Oberst: Ein höherer Rang, der oft mit strategischer Planung und Verwaltung in Verbindung gebracht wird.
  2. Brigadegeneral: Der erste Generalrang, der oft mit wichtigen Führungsaufgaben betraut ist.
  3. Generalmajor, Generalleutnant und General: Fortlaufende Beförderungen in den Generalrängen, die höchste Führungsebenen im Militär.

Es gibt jedoch Länder, in denen spezielle Umstände oder besondere Leistungen dazu führen können, dass ein Offizier direkt zum General befördert wird. Diese Fälle sind jedoch eher die Ausnahme als die Regel. In den meisten Fällen folgt ein Offizier einem vordefinierten Karrierepfad, der verschiedene Erfahrungen und Qualifikationen in verschiedenen Rängen vorsieht, bevor er in den Generalrang aufsteigt.

Liebe Grüße Winston

Man kann Dienstgrade überspringen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Das kommt hier in der Praxis aber nicht vor.

Ich habe einmal erlebt, dass ein Reservedienstleistender, der seinen Grundwehrdienst als Gefreiter beendet hatte, zwischenzeitlich Volljurist geworden war und als Rechtsberater zurückkehrte. Der wurde beim Antreten vom Gefreiten zum Oberstleutnant befördert.

Kann man als Oberstleutnant direkt zum General werden

Nicht in der Bundeswehr. Da durchläuft man alle Dienstgrade der Reihe nach.