Grüsst beim Militär der Ranghöhere den Rangniedrigen zuerst oder umgedreht?

3 Antworten

Ich war nie beim Militär und wundere mich, was die dauernd für Grüße ausrichten müssen. Von wem denn? Von Oma und Opa wie die Spider Murphy Gang?

Ich grüsse Alle und den Rest der Welt

https://www.youtube.com/watch?v=T2fwxRlvFSA

Nun stelle ich mir vor, die Soldaten müssen auch zurück grüßen. Könnte ich mir ohne Notizbuch gar nicht vorstellen. Darf man da Notizen machen, dass Oberst M. zwar Tante Hedwig, aber nicht Onkel August zurückgrüßt? Und am nächsten Tag entscheidet der sich anders.

der Rangniedrige grüßt immer zuerst, wie im normalen Leben, der junge Mensch grüßt den älteren.

ponter  17.10.2023, 18:39
der junge Mensch grüßt den älteren

Ja, aber wer soll denn heutzutage so etwas noch wissen?

Stell' dir mal vor, der General grüßt den Gefreiten...kannst du dir das vorstellen?! Oder der Verteidigungsminister grüßt den General und steht vielleicht noch stramm vor ihm?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keksdieb86  17.10.2023, 13:30

Genauso läuft das aber ab. Nur eben nicht als Erstes. Der militärische Gruß wird jedoch immer gleich ausgeführt: Steht der General, hat auch er beim Gruß in Grundstellung ggü. dem Gefreiten zu gehen.

Grinsekater1812  17.10.2023, 13:37
@Keksdieb86

Na, wenn du meinst....dann hat wohl mein Kommandeur fast 2 Jahre falsch gehandelt....und meine anderen Vorgesetzten auch. Nächstes sage ich denen aber mal Bescheid. Wenn ich ein Oberst sehe, dann werde ich ihn erst einmal anschnauzen, warum er mich nicht grüßt. Nun ja, ich wandere dann für ein paar Tage in den Bau....aber das ist es mir dann wert.^^

Keksdieb86  17.10.2023, 13:42
@Grinsekater1812

Wenn du ihn gegrüßt hast, hast du Anspruch auf Erwiderung des militärischen Grußes. Wenn deine Vorgesetzten das verweigern, handeln sie falsch, korrekt.

Schau doch in die Dienstvorschriften, aber ich weiß: Gerade bei Formaldienstkenntnis sieht es bis in höchste Kreise sehr mau aus.

Grüße von einem Hauptmann!

Keksdieb86  17.10.2023, 13:46
@Grinsekater1812
Wenn ich ein Oberst sehe, dann werde ich ihn erst einmal anschnauzen, warum er mich nicht grüßt. Nun ja, ich wandere dann für ein paar Tage in den Bau

Dein "Wissen" über ZDVs und auch das Disziplinarrecht scheint eher aus Filmen zu stammen...

Grinsekater1812  17.10.2023, 13:52
@Keksdieb86

Ja, das ist schon nachvollziehbar. Der Fragesteller meint jedoch, dass mich ein Ranghöherer zuerst grüßen muss. Das war seine Frage. Und das mit dem Bau....das ist gar nicht so weit hergeholt wie du meinst. Dann hast du in den 70ern nicht in der NVA gedient. Da war alles möglich, glaub's nur. Nee, aus Filmen kenne ich das bestimmt nicht.^^