Militärfragen?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
  1. du bekommst die Führerscheine welche du dienstlich benötigst. Beim Doc gibt es eher keinen da du eigentlich immer einen Sani als Fahrer hast.
  2. du hast deinen Vertrag zu erfüllen oder zahlst die Ausbildung anteilmäßig zurück. Wer mit der Idee zur BW geht soll es gleich sein lassen. Da wird man nicht glücklich und bricht die Ausbildung vorher ab so das man dann mit Nix dasteht.
  3. Jeder bei der BW erklärt sich zu Auslandseinsätzen bereit. Egal ob Zivilist oder Soldat. Auch ein Arzt am BW-Krankenhaus geht ins Ausland wenn Bedarf besteht und er einen Befehl bekommt. Ohne Auslandseinsatz ist der Karriereweg eher wie Kaugummi.
  4. Ja, auch der BW-Arzt kann einen Facharzt machen. Am BW-Krankenhaus machen das quasi alle Mediziner.

Wenn du zur BW willst nur um einfach an ein Medizinstudium zu kommen dann vergiss es gleich. Du bist zuerst mal Soldat, Arzt kommt erst danach.

Das sind wirklich sehr spezifische und wichtige Fragen. Respekt, du scheinst dich schon wirklich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen!

  1. Führerscheine bei der Bundeswehr: Grundsätzlich kann man in der Bundeswehr verschiedene Führerscheine machen, wenn diese für die jeweilige Verwendung notwendig sind. Dies könnte z.B. der LKW-Führerschein sein. Bei der genauen Art und den Bedingungen kommt es immer auf den jeweiligen Dienstposten und Bedarf an.
  2. Medizinstudium und Verpflichtung: Wenn du dich dazu entscheidest, Medizin über die Bundeswehr zu studieren, gehst du tatsächlich eine längere Verpflichtung ein. Solltest du diese vorzeitig brechen wollen, müssen in der Regel die Kosten für das Studium (anteilig) zurückgezahlt werden. Es wäre jedoch unüblich, vor ein Militärgericht zu kommen, es sei denn, du hast eine strafbare Handlung begangen. Es wäre eher eine zivilrechtliche Angelegenheit.
  3. Auslandseinsätze als Arzt: Auch als Arzt kann es sein, dass du in Auslandseinsätze geschickt wirst. Es hängt oft von deinem speziellen Fachgebiet und der aktuellen Lage ab. Es gibt aber auch viele Ärzte, die in Deutschland in Bundeswehrkrankenhäusern arbeiten.
  4. Facharzt: Ja, du kannst über die Bundeswehr auch eine Facharztausbildung absolvieren. Die Bundeswehr bietet eine Vielzahl von Weiterbildungen für ihre Ärzte an, darunter auch Facharztausbildungen.

Und ein kleiner Tipp zum Schluss: Eine sehr gute Vorbereitung auf alle Aspekte deiner Karriere bei der Bundeswehr, insbesondere wenn es um Tests und Auswahlverfahren geht, könnte dir unser Online-Testtrainer eine optimale Vorbereitung bieten (Vor allem der spezifische für den BW Einstellungstest https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten empfehle ich dir, einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr zu vereinbaren.

Viel Erfolg und freundliche Grüße,

Dein Team von TestHelden.com 🌟📘🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Als Arzt/Ärztin bei der Bundeswehr wirst du keinen Führerschein machen können/dürfen
  2. Wer hier früher aus der Bundewehr ausscheidet und den Kriegsdienst verweigert, muss ein Teil der Gesamtkosten (knapp 200.000 Euro) für die Ausbildung zum Arzt bzw. zur Ärztin an die Bundeswehr zurückzahlen. Die Höhe der Kosten richtet sich dann nach der bereits abgeleisteten Dienstzeit. Je länger diese absolviert wurde, desto geringer der zu zahlende Betrag, um sich aus der Bundeswehr „freizukaufen“.
  3. Grundsätzlich verpflichtet sich jeder Soldat und jede Soldatin zu Auslandseinsätzen.
  4. In der Laufbahn der Offiziere hast du nach Abschluss deines Medizinstudiums vielfältige Möglichkeiten. Alternativ zur Humanmedizin kannst du auch in den Bereichen Lebensmittelchemie und Pharmazie, Zahnmedizin oder Veterinärmedizin tätig werden. So oder so, das Medizinstudium bei der Bundeswehr bietet eine einzigartige Möglichkeit, medizinische Fachkenntnisse mit einer militärischen Karriere zu verbinden und gleichzeitig eine umfassende finanzielle Unterstützung während des Studiums zu erhalten.

Umfangreiche Infos über das Medizinstudium bei der Bundeswehr findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/medizinstudium-bundeswehr/