Wie viele Soldaten befehligt ein General/Oberst/Leutnant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Dienstposten ab.

Es gibt Offiziere, die niemandem unmittelbar vorgesetzt sind und welche, die Tausende von Soldaten führen.

In der Truppenverwendung im Heer kann man das vereinfacht in etwa so darstellen:

Uffz/StUffz/HG ~ TrpFührer = 3 Sldt = Trupp

Fw - StFw ~ GrpFhr = 8 bis 12 Sldt = Gruppe

HptFw - OLt ~ ZgFhr = 10 bis 40 Sldt = Zug

Hptm/Maj ~ Chef = 110 bis 220 Sldt = Kompanie

OTL ~ BtlKdr = 600 bis 1000 Sldt = Bataillon

Oberst/BrigGen ~ Rgmt-/BrigKdr = 1-3 Tsd Sldt = Regiment oder Brigade

Generalmajor = Devisionskommandeur = ca. 7 Tsd

Generleutnant = CorpsKdr oder Inspekteur = 63000 Sldt (Heer)

General = Generalinspekteur (führt unmittelbar nur eine Handvoll Soldaten!)

Es gibt aber zahlreiche ranghohe Offiziere, denen kaum Soldaten disziplinar unterstehen, zB im Ministerium oder in Bundesbehörden oder bei der NATO usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Grundausbildung war das damals so bei uns: Ein Leutnant oder Oberleut führte einen Zug, der aus mehreren Gruppen bestand. Eine Kompanie bestand aus 3 Zügen und der Kompaniechef war ein Hauptmann. 8 Kompanien waren ein Regiment und dem stand ein Oberst vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung