Wenn in ganz Deutschland der Strom ausfällt - wie lange würde das Erdgasnetz weiter funktionieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es Notfallpläne.

Wenn das Gasnetz komplett zusammenbrechen würde dann könnte man ja keine Gaskraftwerke mehr anfahren. Gaskraftwerke sind neben den paar Wasserkraftwerken, der Kraftwerkstyp welche schwarzstartfähig ist. Also sie können ohne Fremdenergie hochfahren und sind somit für das Hochfahren des gesamten Stromnetz essentiell wichtig.

Es wird sicher Einschränkungen für bestimmte Verbraucher geben, komplett schwarz fällt es aber nicht.

Hi Mionte17,

kurze Antwort: Nicht lange. Größere Anlagen können mit Notstrom betrieben werden, aber das wars auch. Es würde nicht lange durch die Leitungen Gas fließen. Das Problem sind auch Sensoren die elektronisch angesteuert werden und den Druck regulieren und im Notfall sperren.

Woher ich das weiß:Recherche

Schwierig zu sagen. Für wichtiges gibt es wohl Notfallversorgungen, die eine Weile laufen (z.B. Batterien).
Aber denke nicht, dass es länger als 1-2 Stunden dauert. Dann ist Schluss.
Für den Endverbraucher wohl sofort, da fast alles Fremdenergie braucht.

Gasnetz stünde dann sofort still.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in ganz D Strom ausfällt, liegt bei 0%. Wir haben ein europäisches Verbundnetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mionte17
Fragesteller

Verbundnetz heißt aber auch, dass Störungen von woanders sich auf D auswirken können.

schellejaja  05.03.2024, 20:01
@Mionte17

Es hat in den letzten Jahrzehnten immer wieder Störungen gegeben; zuletzt sind zeitgleich mehrere französische Atomkraftwerke vorübergehend vom Netz gegangen. F erhielt die fehlende Strommenge von D. Genau so würde es auch andersrum laufen. Letztlich blieb (fast) immer alles stabil.

Garnicht, viele Ventile und Regler werden elektrisch angesteuert.

Mionte17
Fragesteller

Und die werden im Wesentlichen alle durch das allgemeine Stromnetz versorgt und haben kein Backup?

Mionte17
Fragesteller
@Melody888

Vielen Dank für die Informationen. Woher hast du diese?

Melody888  01.03.2024, 22:27
@Mionte17

Nein, ich leite mehrere Destillen und andere Betriebe, diee unterschiedlich befeuert werden.