Wenn ihr nachträglich etwas an eurer Erziehung ändern könntet, was wäre es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab und zu mal ein Lob wäre nett gewesen - oder das man nicht die ganze Zeit einen gegen den anderen ausgespielt hätte unter uns Geschwistern.
Auch wäre es schön gewesen, mal weggehen zu dürfen, auch länger als bis 21.00h ab 16 uns ohne das ich meinen kleinen Bruder mitschleppen muss (der jeden kleinsten Fehltritt gepetzt hat)
Oh, achja, mit 11 Jahren die Verantwortung für ein Kleinkind aufgehalst zu bekommen war vielleicht auch ein wenig suboptimal.

Nein würde tatsächlich nichts ändern wollen. Meine Mutter ist eine guter Mutter gewesen, die mir Freiheit und viel Freizeitmöglichkeiten gegeben hat; Tanzen, Tennis, Singen, Reiten, Klavier, Gitarre, Karate. Sie hat mich immer unterstützt.

Dass meine Mutter mir auch mal Liebe gezeigt hätte. Aber auch andere Dinge. Sie war überfordert und inkonsequent, in manchen Dingen zu streng, in anderen zu lasch.

Ich wäre ja schön blöd jetzt noch was ändern zu wollen, dann hätte ich ja das ganze Geld für die Psychotherapie ganz umsonst ausgegeben 😬