Wenn ihr 20 mal so viel wie eure Freunde verdienen würdet, würdet ihr es ihnen sagen oder lügen und sagen, dass man ziemlich das gleiche wie sie verdienen?

14 Antworten

Ich würde jetzt nicht damit hausieren gehen, aber wenn es zur Sprache kommt oder ich konkret darauf angesprochen werde, würde ich es im Freundeskreis auch nicht verschweigen. Ich bin jetzt auch niemand, der sein Geld mit offenen Händen ausgibt und deshalb ein prunkvolles Anwesen oder ein Luxusauto hätte, von daher wäre das auch kein großer „Aufhänger“.

Ich habe das nie jemanden gesagt, geht ja auch niemanden etwas an.

Und wenn man nicht herum protzt, dann merkt das auch keiner.

Wenn es meine Freunde sind, lüge ich sie nicht an wenn sie mich fragen sollten. Es ist albern, ein Geheimnis aus seinem Verdienst zu machen. Das ist nichts besonderes. Jeder hat ein Einkommen. Wie viel oder wie wenig es ist, liegt an jedem selbst.

Geld ist Mittel zum Zweck. Ich leihe auch mal Geld.Manchmal sage ich auch: "geschenkt". Dann müssen sie es mir nicht zurückzahlen. Meine Familie und meine Freunde wissen, dass ich nicht unbedingt auf mein Geld achten muss.Während sie selbst, teilweise ziemlich verschuldet sind. Aber es ist eben so. Deswegen wird keiner komisch behandelt.

Weder noch.

Ich habe Freunde, die deutlich weniger Geld bekommen. Das wissen wir beide, reden aber nicht darüber. Erst recht nicht über die genaue Höhe. Warum auch? In einer Freundschaft zählt der Mensch, nicht das Geld.

Und das ich mehr Geld habe lässt sich schlecht verheimlichen.

Kommt auf die Freunde an. Echten, guten Freunden würde ich es auf Nachfrage sagen, wenigen engsten sogar auch einfach so, weil wir uns so was schon immer erzählen.

Grundsätzlich also ja.

Wahrscheinlich würden sie es aber an meinem Gejammer über die hohen Steuern und Abgaben sowieso bemerken :D