Würdet ihr Lügen?

13 Antworten

Also ich würde vielleicht versuchen, der strengen Mutter zu erklären, dass sie auf diese Veranstaltung gehen wollen und sich die Tochter sonst komplett ausgegrenzt fühlt und gar nicht richtig mit ihrer Klasse usw in Kontakt kommt. Soziale Kontakte sind für Kinder extrem wichtig, also auch sowas. Würde dafür garantieren, dass meine Tochter mit geht und sie auf die andere Tochter aufpasst.

Keine Ahnung ob sowas dann funktioniert, glaube aber Lügen kommt gar nicht gut wenn es irgendwie doch raus kommt.

juicyyyyy
Fragesteller

danke!

Ich würde nur so weit Lügen, wie sich die Wahrheit "verbiegen" lässt. Wenn die beiden Jugendlichen zum Beispiel zu Hause sind und einen Film schauen, könnte man als Elternteil immer noch sagen: "Soweit ich weiß, machen die etwas für die Schule." Es ist etwas, was zum Beispiel die Aufsichtspflicht nicht berührt. Sind die Jugendlichen stattdessen über längere Zeit weg, wäre es nicht mehr plausibel, es "nicht mitzubekommen". Außerdem könnte etwas passieren und dann kann die Lüge negative Auswirkungen haben.

Aber natürlich ist es eine Einzelfallabwägung. Die Interessen der jeweiligen Parteien sind abzuwägen und mögliche negative Folgen zu vermeiden. Ich würde nur so weit gehen, wie ich es für juristisch und moralisch vertretbar halte. Hier halte ich es - wegen dem Ortswechsel - nicht mehr für vertretbar.

  • Nein, natürlich nicht lügen. Immer bei der Wahrheit bleiben!
  • Wenn du möchtest, dass dein Wort was zählt, dass man dir glaubt, dass dein Ruf top ist, dann musst du immer bei der Wahrheit bleiben.
  • Selbst die Freundin, für die du jetzt lügen würdest, würde unbewusst abspeichern, dass du halt nicht immer ehrlich bist. Nein, ruiniere dir nicht deinen guten Ruf -- er kann kaum wieder hergestellt werden.

Ich würde der Mutter folgendes raten:

Lügen ist keine Lösung. Damit hilfst du dem Mädchen nicht. Als Mutter hast du auch eine Verantwortung für fremde, minderjährige Kinder.

Du solltest das Gespräch mit den Eltern des Mädchens suchen. Sage ihnen, dass es um eine Schulveranstaltung handelt und dass deine eigene Tochter auch mitkommt.

Sorge auch dafür, dass die Mädels sicher hinkommen und auch wieder abgeholt werden.

Das dürfte die Sorgen der Eltern zerstreuen.

Nein. Ich würde mit den Eltern des Mädchens reden, damit sie es mitgehen lassen.