Würdet ihr die Freundschaft zu einer Person beenden weil er gezwungen wurde zu lügen mit Name, Alter etc?

DERstobbel  12.12.2021, 10:11

Was hat er gelogen? Wer hat ihn gezwungen? Warum hat er sich zwingen lassen?

Dermassen
Fragesteller

Onkel/weil sie jung war 13/14

4 Antworten

Ahoi,

Egal was man sagt, man hat stets die Wahl zwischen einer Lüge und der Wahrheit.

Diese Person hatte vermutlich ihre Gründe um zu lügen und hat sich bewusst dazu entschieden.

Wenn du ihr Verzeihen möchtest kannst du das tun. Rede mit der Person über das Problem, versuche zu verstehen, warum sie das getan hat und entscheide dann auf eigener Basis ob du verzeihst oder nicht.

Ich kenne eine solche Situation und habe damals auch verziehen. Ich war Jahre lang glücklich mit dieser Person. Das ist aber keine universelle Lösung. Jede Person ist anders, dementpsrechen musst auch du deine Entscheidung individuell auf diese Person projizieren und selbst entscheiden, ob du das Rsikio eingehen möchtest, oder doch lieber auf Nummer sicher gehst.

In meinen Augen ist eine Lüge in dieser Form in erster Linie ein Vertrauensbruch gegenüber des Gefährten/der Gefährtin, aber auch gegenüber sich selbst. Man sollte damit aufhören zu lügen, bevor man es nicht mehr kann.

Kommt auf den Grund an aber generell ja..Wenn kein besonderer Grund vor liegt

Dermassen
Fragesteller

Bedrohung von Familie

Nein, man freundet sich nicht grundlos mit jemandem an. Es sei denn es wurde ne gesamte Identität gefälscht oder so. Das wäre was anderes.

Dermassen
Fragesteller

Wie meinen sie

Kommt auf die Umstände an.