Wenn ich mein iPad neu einrichte und die gleiche Apple ID benutze die ich auch auf meinem iPhone habe, werden dann alle Apps die ich auf meinem iPhone habe auf?

3 Antworten

Wenn du das iPad nicht über ein vorhandenes Backup mit sämtlichen Apps einrichtest ... nein ...

Du kannst dann aber alle Apps die mit der AppleID gekauft/geladen wurden (die auch auf einem iPad installiert werden können) im App Store kostenlos laden.

Die "Automatischen Downloads" von App - in Einstellungen - App Store - gelten nur für künftige neu App-Installationen und betrifft keine "alten" ... ;)

Halloihrlieb627
Fragesteller

Achso danke dir. Bist du dir da aber 100% sicher das da nur die neuen gelten und nicht die alten?

Charly555  04.01.2023, 20:29
@Halloihrlieb627

Ja ;)

Ich habe hier mehrere Geräte - alle über eine AppleID laufen ... bei der Aktivierung eines neuen oder zurückgesetzten Gerätes wähle ich "Neues Gerät" ... und kann dann auch wirklich NEU einrichten ...

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

Ok und wie kann ich das machen das auch die alten Apps von meinem iPhone auf mein iPad geladen werden und nicht nur die neuen sondern auch die alten?

Charly555  04.01.2023, 20:33
@Halloihrlieb627

Das würde nur funktionieren, wenn du ein Backup vom iPhone auf ein iPad laden würdest ... da bin ich mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert und auch als Vorschlag angezeigt wird ...

Schließlich können auch viele iPhone Apps nicht auf einem iPad installiert werden!

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

Ok danke. Ich habe dir eine Freundschafts Anfrage geschickt, damit ich dir privat meine Frage stellen kann, wenn ich mal eine Frage habe. Wäre nett, wenn du die annehmen würdest

Charly555  04.01.2023, 20:37
@Halloihrlieb627

Sorry ... aber ich nehme grundsätzlich keine Freundschaftsanfragen an ... ;)

Gutefrage.net lebt von den Fragen der Nutzer und den dazugehörigen Antworten ... oft helfen die Antworten ja auch anderen Nutzern - auch nach längerer Zeit ;)

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

verstehe ich das falsch oder richtest du jedes neue Gerät neu ein und überträgst keine Daten?

Charly555  04.01.2023, 21:01
@Halloihrlieb627

Nein ... wenn ich ein neues iPhone oder iPad kaufe, richte ich es meistens mit dem Backup des Vorgänger-Modells ein ...

Aber ich teste gerne ... habe drei Kids mit einem großen Freundeskreis, die immer wieder mit dubiosen Fragen kommen und dann teste ich gerne mit den vorhandenen "Alt-Geräten" herum. Auch habe ich noch zwei Geräte mit einer anderen AppleID zum Testen da ...

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

👍. Warum gibt es Apps die unter dem Punkt „Accountspeicher verwalten“ gelistet sind und warum sind diese Apps die dort gelistet sind nicht gleich einfach im Backup drin?

Charly555  04.01.2023, 21:11
@Halloihrlieb627

Viele dieser Apps sind über die iCloud von mehreren Geräten abrufbar ... das wäre nicht möglich, wären diese "nur" im Backup ... oder du richtest ein "neues" Gerät ein ...

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

Dieser Text hat mir ein Apple Mitarbeiter geschrieben:

Nicht alle Apps kann man ein Backup machen. Sie müssen einzeln an die Apps checken, besonders für Drittanbieter

Apps

Manche Apps machen ihre BackUps über ihre eigene Servers, darum sind sie nicht an iCloud BackUp zu sehen, sie laufen separat

stimmt das was der da geschrieben hat?

Charly555  04.01.2023, 21:20
@Halloihrlieb627

Das kann und möchte ich nicht beurteilen ...

Aber - man kann auch mit iTunes am PC ein Backup erstellen und ein iPhone/iPad/iPod mit dem Backup über iTunes wiederherstellen ... da gibt es keine manuell eingerichtet zusätzlichen Backups der einzelnen Apps ...

Vielleicht legen die Apps ja "unbemerkt" verschiedene Daten auf ihren Servern oder wo auch immer ab ...

Ganz ehrlich - darüber habe ich mir aber auch noch nie viele Gedanken gemacht ... wofür auch ...

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

ok und was ist wenn ich mein neues Gerät mit einem Backup einrichte? Werden dann auch automatisch neue Apps insterliere oder wie ist das dann?

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

Und noch meine zweite frage:

werden die automatischen Downloads für Apps die schon auf anderen geräten installiert sind dann auf dem iPad landen wenn ich die Option an habe, oder gilt das nur für zukünftige Apps die ich noch auf anderen geräten installiere und die dann auf dem iPad landen?

Charly555  05.01.2023, 14:27
@Halloihrlieb627

Jetzt habe ich mal eine Frage:
Hast du bereits deine Geräte oder fragst du alles im voraus ab, was dann ... irgendwann eventuell passiert?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, die Geräte schon zu haben und sich dann über alle möglichen Eventualitäten im Netz zu informieren, anstatt es direkt selbst zu testen ... vor allem wären die meisten deiner Fragen wirklich "selbsterklärend" ;)

Das meiste lernt und erfährt man doch immer über Testen und Ausprobieren. Gerade bei den iDevices kann man beim Testen soviel lernen.

Und kurz zu deiner eigentlichen Frage:
Im Backup werden auch keine Apps ... sondern nur der Verweis der geladenen App gespeichert. Beim Aufspielen werden also 1:1 alle Apps und deren Anordnung auf dem Home-Bildschirm gespeichert und aufgespielt.
Alles weitere - wie neue Apps auf den jeweiligen Geräten installiert werden - kann man über Einstellungen - App Store einrichten.

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

ok meine letzte Frage: aber wenn ich das ipad dann eingerichtet ist ohne Daten sondern ganz neu eingerichtet, und ich dann die Option AppDownloads einschalte, werden dann die Apps von anderen Geräten auf dem iPad geladen die schon drauf sind ODER die, die noch in Zukunft gedownloadet werden bzw die ich nach der Aktivierung der Option Downloade?

weil Par Leute haben gesagt auch die alten Apps die schon drauf sind und paar sagen was anderes. Kannst du mir das richtige sagen?

Charly555  05.01.2023, 17:02
@Halloihrlieb627

Wenn ich mir (oder du 😉) ein neues iPad kaufe … das aktiviere über meine AppleID und es als “neues Gerät” einrichte, habe ich keine einzige meiner vielen gekauften oder kostenlos geladenen Apps drauf … nur die Standard-Apps von Apple … im App Store haben alle bereits gekauften/geladenen Apps die Wolke als Download-Symbol, so dass ich theoretisch die Apps kostenlos laden kann … das passiert aber nicht automatisch 😉

Mein iPhone und mein iPad sind eingerichtet … das iPhone hat viele Apps und das iPad noch keine “zusätzlichen” …
Fall 1: in den Einstellungen - App Store ist der automatische Download von Apps aktiviert. Kaufe oder lade ich eine App auf einem der Geräte, wird die App auch automatisch auf dem anderen Gerät geladen … (wenn die App für beide Geräte kompatibel ist)

Fall 2: in den Einstellungen ist die Option auf beiden Geräten deaktiviert … jetzt kann ich auf jedem Gerät unterschiedliche Apps kaufen oder laden, ohne dass diese automatisch auch auf allen anderen Geräten installiert wird …

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

Ok. Ich habe grade mit einem Apple supporter geschrieben und der meinte das auch die Apps installiert werden die schon auf dem iPhone drauf sind.

Charly555  05.01.2023, 18:03
@Halloihrlieb627

Ok … dann bin ich jetzt raus …

Habe jetzt genug Zeit damit verbracht, jemandem Fragen zu beantworten, der anscheinend gar kein iPad oder 2. Gerät hat. Ansonsten könntest du es selbst nachvollziehen und müsstest nicht fragen … schade für die Zeit …

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

Ok danke aber Werden die Backups von WhatsApp auf der Handynummer gesichert oder auf der Apple ID oder wo werden die gesichert?

Halloihrlieb627
Fragesteller
@Charly555

Ich hatte nur die eine Frage den Apple Support gestellt. Ich glaube dir das du das weißt

Nein du musst sie dann selber ausm App Store runterladen aber deine Daten bleiben vorhanden so lange du bei beiden mit der gleichen apple  id Verbunden bist und die iCloud aktiviert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Apps musst du nochmal runterladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – certified apple fangirl
Halloihrlieb627
Fragesteller

Aber in Einstellungen gibt es ja so eine Fiktion unter App Store das Apps automatisch von anderen geräten auf dem iPad in diesem Fall insterliere werden. Woher weißt du das die Fiktion nicht an ist?

Halloihrlieb627
Fragesteller
@xYunaagirlyy

Aber wenn ich die Funktion nach dem einrichten auf dem iPad anmachen würde, werden dann alle apps die ich schon auf dem iPhone draufhabe installiert, oder erst die Apps die ich ab da auf dem iPhone insterliere oder sogar beides?