Wenn ich in einer steckdose kein stecker drin habe ist dann auf den neutralleiter (N) auch Strom hinter?

8 Antworten

Da klären wir zunächst einmal zwei Begriffe, die hier erfahrungsgemäß ständig verwechselt werden:

Die elektrische Spannung (gemessen in Volt) ist eine physikalische Größe, die angibt, wie viel Energie nötig ist, um eine elektrische Ladung innerhalb eines elektrischen Feldes zu bewegen. Die Spannung lässt sich etwa mit dem Druck in einer Wasserleitung veranschaulichen, wobei der Wasserfluss den elektrischen Strom darstellt.

Der elektrische Strom (gemessen in Ampere) ist die Verschiebung von Ladungsträgern (in aller Regel Elektronen) in einem elektrischen Leiter als Folge einer elektrischen Spannung.

An unseren haushaltsüblichen Steckdosen wird ein Außenleiter („Phase“) und der Neutralleiter („Nulleiter“) an die beiden Buchsen geführt. Diese beiden Leiter führen gegenseitig eine Spannung von 230 Volt. Der ordnungsgemäß installierte Neutralleiter ist geerdet, d.h. fest mit dem Erdpotential verbunden. Daraus folgt, dass bei jeder betriebsbereiten Steckdose der Außenleiter eine Spannung von 230 V gegen Erde führt, und der Neutralleiter keine Spannung gegen Erde führt.

Ein elektrischer Strom kann buchstäblich „hinter“ einer Steckdose fließen, wenn z.B. in der Wandausnehmung hinter dem Steckdoseneinsatz eine Leitung durchgeführt wird, in der gerade zufällig ein Strom fließt.

Ein elektrischer Strom kann auch über die Buchsen einer Steckdose fließen, wenn dort ein Stecker eingeführt ist. Der Strom fließt dann zwischen den beiden Leitern über die Steckkontakte und das Anschlusskabel durch das Elektrogerät, wenn dieses in Betrieb ist, d.h. eingeschaltet ist. Der Stromkreis wird über beide Leiter geschlossen, also auch über den Neutralleiter.

Zusammenfassung: Der ordnungsgemäß installierte Neutralleiter führt nie eine Spannung gegen Erde. Er führt immer dann einen Strom, wenn ein angeschlossenes Gerät in Betrieb ist.

willi55  30.12.2017, 16:58

man sieht es den beiden Buchsen aber nicht an, welcher Außenleiter oder Neutralleiter ist... Deshalb ist das nicht lustig.

Sprachlich ist diese Frage unklar. Wenn kein Stecker in der Steckdose ist, fließt kein Strom.
Die Spannung auf dem Neutralleiter ist dann praktisch Null, weil der Neutralleiter irgendwo geerdet ist.

Comment0815  18.10.2016, 22:12

Die Spannung auf dem Neutralleiter ist dann praktisch Null,

Auch theoretisch.

ulrich1919  18.10.2016, 22:18
@Comment0815

Lieber Comment0815, ich muss Dich korrigieren.
Falls die Sternpunkterdung, wo der Neutralleiter mit der Erde verbunden ist; weit weg ist und in der Nähe der betrachteten Steckdose ein starker Verbraucher (grosse Lampe usw.) angeschlossen ist, wird ein starker Strom durch den gemeinsamen Teil des Neutralleiters fließen und durch den Widerstand des Neutralleiters wird die Spannung gegenüber Erde um einige Volt angehoben. Ist nicht viel, aber ,,theoretisch" nicht Null.

Comment0815  18.10.2016, 22:31
@ulrich1919

Danke für den Kommentar. Ich lass mich gerne korrigieren. Diesen Fall hab ich nicht beachtet. =)

Strom eh nicht. Und Spannung auch nicht. Der Neutralleiter hat im Leerlauf (ohne eingesteckten Stecker) Erdniveau.

Das kannst du mit einem Phasenprüfer schnell sehen. In einem "Loch" ist Spannung, im anderen nicht. Wenn beide verbunden werden (durch ein eingestecktes Gerät) fließt ein Strom, mit dem das Gerät betrieben wird.

prohaska2  19.10.2016, 10:46

Nö. In einem Loch ist nie Spannung.

Comment0815  19.10.2016, 12:20
@prohaska2

Doch, auf dem Neutralleiter an der Steckdose kann eine Spannung anliegen, wenn ein Strom fließt, da der Wiederstand zur Erde in der Praxis nicht null ist. Und wenn ein Strom über einen Widerstand fließt entsteht eine Spannung.

Wenn die Installation ordnungsgemäß durchgeführt wurde, ist am Neutralleiter keine Spannung drauf. Aber Pfusch am Bau ist eher der Standard als die Ausnahme und deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen.

Nicht auf dem Neutralleiter und nicht auf dem Außenleiter. Da ist kein Strom drinnen, sondern Spannung dazwischen.