Wie sieht Strom hinter der Steckdose aus?

5 Antworten

Aus welcher Richtung bezeichnest Du den "hinter" der Steckdose? In Richtung Wand bzw. Zuleitung oder in Richtung des Weges der Energie, also dann in Richtung Verbraucher...?

Aber das ist eigentlich auch egal, denn:

  1. Strom kann man mit dem Auge so nicht sehen.
  2. Strom wird nur über die Steckdose fließen wenn ein eingeschalteter Verbraucher eingesteckt ist.
  3. Die Stromstärke als Funktion über der Zeit lässt sich dann mit entsprechenden Messgeräten sehr wohl darstellen. Im einfachsten Fall ist diese sinusförmig und in Europa mit einer Frequenz von 50Hz. Aber das hängt auch von dem angeschlossenen Verbraucher ab.
  4. In einem solchen Stromkreis (Verbraucher an Steckdose) stellt die Steckdose idealerweise kein für den Strom relevantes Bauteil da (mal von Übergangswiderständen abgesehen) und damit ist der Strom auf der gesamten Leitung (also vor und nach der Steckdose-Stecker-Kombination) gleich.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Den Strom kann man nicht sehen, nur die Zuleitung (normal 3 Drähte, schwarz, blau und grüngestreift). Nur die schwarze Leitung hat eine Spannung gegen Erde und gegen die andern beiden. Die sollte man nicht berühren.

Strom sieht gar nicht aus, bis es einen Kurzschluss gibt.

Unsichtbar, mit 3 Adern