Wenn ich finde, dass eine Person von Natur aus gut riecht, findet sie das bei mir dann auch so?

Oder ist dann zumindest die Wahrscheinlichkeit höher, dass er findet, dass ich auch gut rieche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man jemandes Körpergeruch als angenehm empfindet wird deutet zum einen auf eine Immunkompatibilität hin, zum anderen wird das aber auch durch Kindheitserfahrungen geprägt und greift auch wenn man das Gefühl hat, emotional gut zusammen zu passen oder wenn jemand gewisse Eigenschaften hat die man begehrt.

In Tierstudien wurde auch schon nachgewiesen dass selbst die eigenen Überzeugungen und der subjektiv empfundene Rang den Körpergeruch beeinflusst. Wenn ein Rudeltier zum Alpha wird dann verändert sich auch sein Geruch. Ist man das rangniedrigste Tier spiegelt sich das auch im Geruch wider.

Wenn du also einen Hang zu selbstsicheren Alpha-Männern hast weil du dominiert werden möchtest, dann tendierst du dazu deren Geruch als angenehm zu empfinden. Wenn du unsicher bist und dich nach Sicherheit und Geborgenheit sehnst, wirst du auch eher Männer als gutriechend empfinden die sich selbst als stark und beschützend empfinden.

Umgekehrt kann es aber sein dass der Mann auf dominante oder ausdrucksstarke Frauen steht. Dann würde dieser deinen Geruch maximal als neutral empfinden.

Es ist aber jedenfalls schon einmal ein Indikator dass derjenige Charaktereigenschaften oder ein Immunsystem besitzt welche sich mit dir ergänzen würden.

KathaHohenfels
Fragesteller

Hm okay, also wenn ich finde, dass ein Mann gut riecht - verstehe ich dann richtig, dass es 4 mögliche Situationen gibt:

Also erstens könnte mein positives Empfinden dem geschuldet sein, dass unsere Immunsysteme zueinander passen. In diesem Fall empfindet er also auch, dass ich gut rieche, solange kein negativer Rangeinfluss mit reinspielt in meinen Geruch (Situation A) oder aber er findet, dass ich nicht gut rieche, da mein Geruch zusätzlich von meinem subjektiv empfundenem Rang und meinen Überzeugungen abhängig ist und dies nicht dem entspricht, worauf er steht (Situation B).

Zweitens könnte mein positives Empfinden dem geschuldet sein, dass sein Geruch von dem subjektiv empfundenen Rang von ihm beeinflusst wird, der mich anmacht, also sein Rang und seine Überzeugungen passen zu dem, worauf ich stehe, aber unsere Immunsysteme sind nicht zwangsläufig kompatibel. In diesem Fall könnte er also entweder mich auch als gut riechend empfinden, da er ebenfalls auf meinen Geruch wegen meines subjektiv empfundenen Ranges steht (Situation C) oder aber weder Immunsystem noch Rang passen und dementsprechend findet er, dass ich nicht gut rieche (Situation D).

Dann stellt sich noch die Frage, ob das Immunsystem oder der Rang höhere Prio bei der Geruchsempfindung haben. Des Weiteren: Wenn sich der Geruch mit dem Rang verändert, kann es ja in Situation C und D sein, dass ich ihn, wenn sich sein Rang verändert, nicht mehr als gut riechend empfinden würde? Zum Beispiel wenn er selbstbewusster wird?

Philipp3141  23.06.2022, 16:24
@KathaHohenfels

Gute Fragen! So genau weiß ich das dann auch nicht. Da ist mein Wissen zu oberflächlich

Es mag ja sein, dass man dies sagt.

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass dies stimmen könnte.

Das gute oder schlechte Riechen ist sicher eine ganz persönliche Einstellung und ganz gewiss keine Handlung auf Gegenseitigkeit.

Diese Erfahrung habe ich auch zig mal im Leben selbst gemacht.

KathaHohenfels
Fragesteller

Oh man okay, wäre auch zu schön gewesen.

Ich habe mal mitbekommen, das guter Geruch ein Zeichen für ein kompatibles Immunsystem ist, wo gesunde Kinder dabei rauskommen.

KathaHohenfels
Fragesteller

genau, aber wäre es dann nicht logisch dass wenn ich finde dass eine Person gut riecht, sie das auch über mich denkt?

findet sie das bei mir dann auch so?

Eine sehr gute Frage, die leider noch nicht abschließend geklärt ist.

In meiner persönlichen Erfahrung war es tatsächlich mehrfach so und es spricht einiges dafür, dass so ein Empfinden gehäuft auf Gegenseitigkeit auftritt.

Biologisch wäre dies tatsächlich sinnvoll, weil angenommen wird, dass dann eine gewisse biologische Kompatibilität gegeben ist.

Wenn ich jetzt z.B. finde, dass ein Mann sehr gut riecht, findet er dann automatisch auch, dass ich sehr gut rieche

Nein, einen strengen Automatismus gibt es da wohl nicht, aber es ist wohl wahrscheinlicher. Leider gibt es auf diese interessante Frage noch keine endgültige Antwort.

Bedenke, dass es immer nur um den frischen, sauberen natürlichen Geruch geht, ohne Berücksichtigung von applizierten Duftstoffen irgendeiner Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Mein Freund riecht nach dem besten Parfüm. Unsere Liebe und die 21 Jahre führten uns zur glücklichsten Zeit; an die schönsten Orte.

Du fehlst mir Sven, Dein jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung