Wenn ich eine ganze Wassermelone auf einmal essen würde, wäre mein Bauch dann um das Volumen der Wassermelone größer?

9 Antworten

Nein, häufig hört man, dass eine Wassermelone aus 95% Wasser besteht und das stimmt eigentlich auch, aber nur, weil normalerweise Luft in Lebensmitteln nicht einberechnet wird. Sonst wären ja die Zutaten von einem Brot: Luft, Weissmehl, Wasser, Salz... Ich denke eine Wassermelone enthält in Zwischenräumen im Fruchtfleisch bestimmt etwa 10% Luft. Wieviel es effektiv ist, kannst du herausfinden, wenn du es pürierst und dann die Volumen vorher/nacher vergleichst.

mulano
Fragesteller

Am Anfang einer Zutatenliste steht ja auch das was am meisten drin ist vom Gewicht und nicht vom Volumen her.

WhiteBuddha  16.06.2018, 20:45
@mulano

Ja da hast du recht. Also "Sonst wären die Zutaten von einem Brot: Weissmehl, Wasser, Salz, Luft..."

MiLOND  16.06.2018, 22:06

Dein Blutzuckerspiegel wird aber extremst ansteigen, da Wassermelone pro 100 Gramm 10-12 Gramm Ziucker und Wassermelone ist damit als einziges Obst überhaupt nicht gut.

LouPing  17.06.2018, 10:40
@MiLOND

8 Gramm Zucker/1oo gr. - im Vergleich zu anderen Melonenarten/ Obstsorten ist der Zuckergehalt als gering zu bewerten.

Die Wassermelone ist somit selbst für Diabetiker recht gut geeignet.

Eine Wassermelone besteht vor allem aus Wasser, und das bleibt nicht lange im Magen.

mulano
Fragesteller

Wenn ich sie aber in 20 Minuten esse, dann ist doch noch alles im Magen?

BerwinEnzemann  16.06.2018, 20:21
@mulano

Wasser diffundiert sehr schnell durch die Magenschleimhaut. Wenn in kurzer Zeit über deinen Bedarf Wasser aufnimmst musst du sehr bald mal für kleine mulanos. ;-)

Natürlich nicht.

Nein, weil das Fruchtfleisch beim essen komprimiert wird.

Zusätzlich ist Du die Melone ja wohl ohne Schale...

Nein - bevor Du sie ganz gegessen hast ist schon ein Teil des Wassers "entwichen".