Wenn ich eine ganze Wassermelone auf einmal essen würde, wäre mein Bauch dann um das Volumen der Wassermelone größer?

9 Antworten

Nein, häufig hört man, dass eine Wassermelone aus 95% Wasser besteht und das stimmt eigentlich auch, aber nur, weil normalerweise Luft in Lebensmitteln nicht einberechnet wird. Sonst wären ja die Zutaten von einem Brot: Luft, Weissmehl, Wasser, Salz... Ich denke eine Wassermelone enthält in Zwischenräumen im Fruchtfleisch bestimmt etwa 10% Luft. Wieviel es effektiv ist, kannst du herausfinden, wenn du es pürierst und dann die Volumen vorher/nacher vergleichst.

mulano 
Fragesteller
 16.06.2018, 20:39

Am Anfang einer Zutatenliste steht ja auch das was am meisten drin ist vom Gewicht und nicht vom Volumen her.

0
WhiteBuddha  16.06.2018, 20:45
@mulano

Ja da hast du recht. Also "Sonst wären die Zutaten von einem Brot: Weissmehl, Wasser, Salz, Luft..."

0
MiLOND  16.06.2018, 22:06

Dein Blutzuckerspiegel wird aber extremst ansteigen, da Wassermelone pro 100 Gramm 10-12 Gramm Ziucker und Wassermelone ist damit als einziges Obst überhaupt nicht gut.

0
LouPing  17.06.2018, 10:40
@MiLOND

8 Gramm Zucker/1oo gr. - im Vergleich zu anderen Melonenarten/ Obstsorten ist der Zuckergehalt als gering zu bewerten.

Die Wassermelone ist somit selbst für Diabetiker recht gut geeignet.

0

Eine Wassermelone besteht vor allem aus Wasser, und das bleibt nicht lange im Magen.

mulano 
Fragesteller
 16.06.2018, 20:19

Wenn ich sie aber in 20 Minuten esse, dann ist doch noch alles im Magen?

0
BerwinEnzemann  16.06.2018, 20:21
@mulano

Wasser diffundiert sehr schnell durch die Magenschleimhaut. Wenn in kurzer Zeit über deinen Bedarf Wasser aufnimmst musst du sehr bald mal für kleine mulanos. ;-)

0

Natürlich nicht.

Nein, weil das Fruchtfleisch beim essen komprimiert wird.

Zusätzlich ist Du die Melone ja wohl ohne Schale...

Nein - bevor Du sie ganz gegessen hast ist schon ein Teil des Wassers "entwichen".