Wenn ich die Uni abbreche, kann ich irgendwann wieder im gleichen Studiensemester Anfangen?

1 Antwort

Du hast im Studium ja deinen Leistungsnachweis, in dem drinsteht was für Module du schon gemacht hast. Das bleibt dir natürlich erhalten, wenn du abbrichst.

Gemeinsam mit der dazugehörigen Modulbeschreibung (Modulhandbuch abspeichern!) kannst du dann die Anrechnung dieser Leistungen beantragen, wenn du wieder ein Studium aufnimmst. Das läuft quasi so "in diesem Studienprogramm ist ein Modul XY, ich habe früher schonmal was Gleichwertiges [oder besseres] gemacht, könnt ihr mir das anrechnen?".

Dass wirklich alles 1:1 angerechnet werden kann, ist eher die Ausnahme. Die Studienprogramme sind dazu einfach zu heterogen. Selbst wenn du an dieselbe Hochschule in denselben Studiengang gehst; es kann zwischendurch eine neue StuPrO gegeben haben, wo z.B. in den ersten beiden Semestern zwei Module rausgeflogen sind und dafür zwei neue Module reingekommen sind... diese beiden Module hättest du dann natürlich nicht gemacht und könntest dir dafür nichts anrechnen lassen.

Aber wenn du als neuen Studiengang was aussuchst, bei dem die Überschneidungen groß sind, ggf. dir extra eine Hochschule suchst wo man froh um jeden Interessenten ist und gerne auch mal eine Extralösung findet damit der kommt und nen Abschluss macht, kannst du dir recht viel anrechnen lassen und wirst dann auch gerne von vornherein in ein höheres Fachsemester eingestuft.