Wenn ich beim unterschreiben des Arbeitsvertrags die falsche Steuerklasse angebe, können die das irgendwann herausfinden 🤔🤔🤔… falls ja wie 🤔🤔🤔?

9 Antworten

Und ob das den Arbeitgeber interssiert. Er muss ja deine Steuern abführen. Nutze nicht aus, dass er dir vertraut!

Du schneidest dir damit ins eigene Fleisch, weil du am Jahresende eine große Steuernachforderung bekommst. Denk nicht, dass das nicht auffällt. Das Finanzamt merkt das auf jeden Fall.

Arbeitgeber und Finanzamt gleichen elektronisch die Daten ab. Da kannst Du noch 5 Kinder beim AG angeben, es zählen nur die Daten, die beim Finanzamt hinterlegt sind.

Du gibst doch deine Lohnsteuer-ID an, somit bekommt es der AG mit. 😂

PepiamStart  14.06.2025, 13:16

Genaus so ist es. Die Arbeitgeber rufen sich das vom FA ab.

Irgendwann wirst du deine Lohnsteuer abgeben müssen oder wollen und da fliegt das dann sowieso auf.

Wenn ich beim unterschreiben des Arbeitsvertrags die falsche Steuerklasse angebe, können die das irgendwann herausfinden 🤔🤔🤔… falls ja wie 🤔🤔🤔?

Ja ohne Probleme. Anhand deiner angegebenen Steuer-ID ruft er deine Lohnsteuerabzugsmerkmale beim Finanzamt direkt ab und damit auch die Steuerklasse.

Kein Arbeitgeber rechnet alleine anhand deiner Angaben im Personalfragebogen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung