Wenn ich ausziehen möchte und Kontakt zu meiner Islamisten-Familie abbrechen möchte, wie schließe ich alle möglichen Kanäle und Lecks (z.B Behörden, Arbeit)?

Mickey204  20.10.2023, 02:07

Was ist nun bitteschön dein konkretes Problem?

Benutzer1447
Fragesteller

Ich möchte in naher Zukunft den Kontakt zu meiner Fam. abbr. & nie wieder etwas mit ihnen zu tun haben. Ich möchte Rat, wie ich das anstelle, sodass ich für immer meine Ruhe hab.LG

3 Antworten

Der Staat setzt auch Kontaktverbote gegenüber Verwandten durch (was ich, in meinem Fall, übrigens nicht so gut finde, weil ich deshalb meine adoptierten Halbgeschwister niemals kennen lernte).

Für einen vollständigen Kontaktabbruch, ist die Trennung von deiner Familie ein unverzichtbarer Bestandteil. Ein Kontaktabbruch schließt mit ein:

Keine Nachrichten senden - kein WhatsApp, keine E-Mail, kein Brief u.s.w.

Keine Anrufe tätigen/annehmen

Kein Folgen in den sozialen Netzwerken - kein Instagram, kein Snapchat, Facebook und Co. Auch keine Beiträge liken oder kommentieren.

Diese Person(en) nicht besuchen - nirgendwo. Auch "zufällige" Begegnungen vermeiden, also keine bekannten Orte oder Menschen aufsuchen, wo eine Begegnung stattfinden könnte.

Nicht nach dieser/n Person/en erkundigen. Nicht bei gemeinsamen Freunden, Verwandten oder Bekannten, Arbeitskollegen etc. Nirgendwo.

Ein schwerer Schritt, er erfordert Mut und Willensstärke. Ein erster Schritt kann sein:

  • Treffe eine Entscheidung und stehe dazu. Denke darüber nach und werde dir klar, welche Beziehung (wenn überhaupt eine) du eigentlich zu deiner Familie haben willst und wie dein zukünftiges Leben aussehen soll. Findet deine Familie in deiner zukünftigen Lebensvision keinen Platz, wird es Zeit eine Entscheidung zu treffen, auch dann wenn diese schwer ist.
  • Wichtig! Arbeite stetig an deinem Selbstwertgefühl. Sei aufmerksam zu dir selbst, kümmere dich gut um dich selbst. Denke daran was du schon geschafft hast, wie weit du schon gekommen bist und welche erlernten Fähigkeiten dir dabei geholfen haben.
  • Wird die aktuelle Situation mal unerträglich, geh raus! Zieh Schuhe an und geh spazieren, joggen, setze dich in einem Park auf eine Bank... schau dir den Himmel an, sieh die vorbeiziehenden Wolken, spüre Wind, Sonne, Regen auf deiner Haut. Alles besser als wenn es "Tote gibt".
  • Lege fest was deine Wünsche sind. Denke auch an deine Träume. Widme dich den Dingen für die du dir bis jetzt keine Zeit genommen hast. Plane deine Zukunft und beginne sie in die Tat umzusetzen. Überlege Was und Wer dich dabei unterstützen könnte.
  • Scheue dich nicht vor einem kompletten Kontaktabbruch. Denke daran: Es ist dein gutes Recht dich selbst zu schützen.
  • Solltest du Gewalt, Drohungen, Stalking oder ähnliches erfahren, suche dir Hilfe. Z.B. bei dem örtlichen Jugendamt (das geht auch anonym), bei einem Menschen deines Vertrauens (Freund, Lehrer...) oder auch hier https://www.maennerhilfetelefon.de/

Das ist nun eine lange Antwort geworden. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest. Alles Gute!

Da die Verwandten wohl nicht nachweislich kriminell sind, wird die Polizei Dir eventuell nicht helfen können.

Wende Dich am besten an das Sozialamt. Es gibt sozialpsychiatrische Dienste, die eventuell potentielle Opfer vor Verfolgung schützen. Frag auch, ob Du Hilfe von der Polizei und/oder eine neue Identität erhalten kannst.

Du kannst auch mal bei dem Weissen Ring fragen, ob er Dich beraten kann.

Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet.