Wenn Gott so lieb ist wieso schickt er Menschen in die Hölle?

21 Antworten

Hallo Krieg82,

die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch wird sie in der Bibel nicht vertreten. Das mag Dich überraschen zu hören, da das Wort Hölle doch in vielen Bibelübersetzungen erscheint. Doch es wird in diesen Übersetzungen der Fehler gemacht, dass Wörter aus den Ursprachen der Bibel, die eine andere Bedeutung haben, mit dem Wort "Hölle" wiedergegeben werden. An vielen dieser Stellen ist nichts weiter als das Grab gemeint.

Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Wenn Gott so lieb ist wieso schickt er Menschen in die Hölle?

Seine einzige Bedingung ist: Glaube an Jesus.

Nach christlichem Bericht kommt zuerst das Gericht Gottes über alle Menschen aber die Gläubigen werden unmittelbar in das neue Himmlische Jerusalem eingehen. Die an Jesus Ungläubigen kommen in das Gericht und werden verurteilt und in den sog. Feuersee geworfen. Siehe unten, Offenbarung des Johannes.

Das ist der See aus Feuer:

Und der Tod und die Hölle (ᾅδης Hades, der Aufbewahrungsort) wurden geworfen in den Feuersee; das ist der zweite Tod. Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den Feuersee (Offb20,14f.; Anm.: Der erste Tod führt in den Hades, der zweite in den Feuersee)

Im Feuersee herrscht ewige Qual:

Der Teufel, der sie in die Irre führte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo schon das wilde Tier und der falsche Prophet waren. Sie werden dann Tag und Nacht gequält für immer und ewig. (Offb 20,10)

Es geht also NICHT um "Hölle", es geht um den Feuersee.

Für alle Nicht-Geretteten, die Ungläubigen (alle, die nicht im Buch des Lebens stehen, in das die Gläubigen eingetragen sind) gilt, sie werden in den Feuersee geworfen:

Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den Feuersee (Offb20,15). Dieser ist der endgültige Aufenthaltsort. In diesem landen die sechs genannten Figuren bzw. Personengruppen.

Die Pein ist für alle dort ewiglich (wie auch das ewige Leben ewiglich ist):

Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben (Mt25,45f).

Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem andern Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein (Judas 1,7).

Das Feuer ist ewig und ist nicht nur ein kurzes Zischen und weg sind sie.

... und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, so Gott nicht erkennen, und über die so nicht gehorsam sind dem Evangelium unsers HERRN Jesu Christi, welche werden Pein leiden, die ewige Zerstörung, weg von dem Angesichte des HERRN und von seiner herrlichen Macht (1Thess1,8f).

Das ewig andauernde Feuer zerstört ewiglich, nicht: endgültig.

Wenn Gott so lieb ist wieso schickt er Menschen in die Hölle?

Tut er das? Oder behaupte das nur die Kirchen und der Islam? Denn in der Bibel steht nicht, dass Menschen buchstäblich in einer Hölle für immer gequält werden, wegen 60 oder 70 Jahren Sünde treiben. Wer so etwas behauptet, tut Gott großes Unrecht. Deshalb zeige ich dir, was die Bibel selbst dazu sagt.

(Römer 6:23) 23 Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod, doch das Geschenk, das Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.

(1. Korinther 15:21) 21 Denn da der Tod durch einen Menschen gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen. 22 Wie in Adam alle sterben, so werden auch im Christus alle lebendig gemacht werden.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

(Prediger 9:10) 10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

(Psalm 146:4) 4 Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück.

Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
krivor  08.10.2021, 06:40

Anmerkung:

so werden auch im Christus alle lebendig gemacht werden.

Alle werden lebendig gemacht.

Die einen werden für immer bei Gott leben, sowas nennen wir Himmel.

Die anderen werden für immer fern von Gott leben, das nennen wir Hölle.

Friedliebender  08.10.2021, 22:22
@krivor

Sie werden lebendig gemacht, das bedeutet eine Auferstehung. Denn bevor jemand lebendig gemacht werden kann, muss er tot sein. Und den Himmel erreichen nur 144 000 Brüder Jesu, die anderen werden die Hoffnung haben, eine paradiesische Erde zu erben.

Hölle? Das ist eine Erfindung der Kirche.

dataways  09.10.2021, 19:15
@Friedliebender
Hölle? Das ist eine Erfindung der Kirche

Ich habe acht Stellen im Neuen Testament gefunden, die die Hölle erwähnen:
Lukas 16:23-24
Matthäus 5:29
Matthäus 10:28
Matthäus 16:18
Römer 2:12
Römer 6:23
Römer 8:1-2
Psalm 139:7-8

Friedliebender  09.10.2021, 19:36
@dataways

An allen diesen Stellen wurden die Worte Scheol, Hades, Gehenna und Feuersee fälschlicherweise mit Hölle wieder gegeben.

dataways  09.10.2021, 19:52
@Friedliebender

Ge·hen·na

/Gehénna/

Substantiv, feminin [die]

  1. frühjüdisch-neutestamentliche Bezeichnung für: Hölle

Herkunft

hebräisch-griechisch-lateinischnach Ge-Hinnom (= Tal Hinnoms) bei Jerusalem (ursprünglich wurden hier Menschenopfer dargebracht)

gehenna in folgende Sprache übersetzen:

Definitionen von Oxford Languages

Friedliebender  09.10.2021, 20:20
@dataways

Deine Quelle ist nicht glaubwürdig. Denn es gibt keine Hölle und die Bibel lehrt auch keine solche.

Tal Hinnoms, das stimmt. Und das ist Gott nie in den Sinn gekommen, dass Menschen so grausam geopfert werden sollten oder auch gequält werden sollten.

krivor  09.10.2021, 22:19
@Friedliebender

Jeder, der sich selbst fernhält von Gott, quält sich selbst. In der Hölle wird es nur Freiwillige geben.

Friedliebender  09.10.2021, 23:33
@krivor

Da es keine Hölle gibt, braucht davor auch keiner Angst zu haben. Und wer diese Hölle lehrt, ist sehr weit von Gott entfernt.

dataways  10.10.2021, 09:54
@Friedliebender
Deine Quelle ist nicht glaubwürdig.

Oxford Languages ist nicht glaubwürdig? Haha!

Eure verkackte Sekte ist nicht glaubwürdig.

Friedliebender  10.10.2021, 16:50
@dataways

Du solltest in deiner Wortwahl aufpassen. Denn obszöne Worte von Dir zeigen, was für ein Mensch du bist. Kein vertrauenswürdiger.

Jerkome  20.11.2023, 20:48
@krivor

Aber was genau bedeutet dass die anderen werden fern von Gott leben was soll das heißen das sie trotzdem bei Gott sind und nicht so stark mit ihm verbunden sind oder wie muss ich das verstehen? Ich finde das vieles auch auf die irdische Sicht übertragbar ist beispielsweise ein Mensch der nicht glaubt kann nicht gerecht vor Gott sein das kann doch im Umkehr Schluss auch bedeuten das die die Jesus nicht kennen bzw nicht wissen was er gelehrt hat und Jesus hat uns nunmal Gerechtigkeit gelert nicht die guten Ansätze für das Leben kennen das kann sein muss aber natürlich nicht was denkt ihr darüber liege ich falsch?

Friedliebender  20.11.2023, 22:25
@Jerkome

Ungläubige und Menschen die Gottes Willen verachten, können Gott nicht nahe sein, sondern sie sind weit entfernt von Gott.

Es gibt Menschen die nie etwas schlechtes getan haben und noch nie etwas von Gorr und Christus hörten. Ich denke, diese werden Gott noch kennen lernen dürfen und können sich für oder gegen ihn entscheiden.

Jerkome  20.11.2023, 20:42

Aber was ist mit der Aussage der Bibel das die Menschen die nicht glauben in die Hölle kommen bzw nicht das ewige Leben haben was ist das denn dann für ein Gott der einem seiner Kinder das ewige Leben verweigert nur weil es gesündigt und vielleicht nicht geglaubt hat dieses Thema macht mir nämlich persönlich auch Angst aber haben wir wirklich einen Gott der so ist? Das Problem welches ich habe ist das alle Antworten die wir haben rein auf der Bibel basieren und die sagt eben gewisse Dinge wie das die die nicht glauben das ewige Leben nicht bekommen davor habe ich große Angst ehrlich gesagt

MrOfficerFrank  27.12.2023, 14:56
@Jerkome

Nein, Gott möchte nicht dass auch nur ein Mensch in die Hölle kommt. Die war für Satan und die Gefallenen Engel reserviert, die obwohl sie Gott viel besser  wahrnehmen können, dennoch sich gegen Ihn entschieden haben. Die Seine Heiligkeit zu einem größeren Maß erfahren haben. Natürlich nur so viel, dass auch sie sich für oder gegen Ihn entscheiden konnten.

Man geht auch davon aus, dass geistig behinderte und kleine Kinder, die geistig nicht dazu in der Lage sind eigenverantwortlich eine Entscheidung für oder gegen Jesus zu treffen, vor Gott freigesprochen werden und ewig leben werden. Selbstverständlich werde ich mir es nicht anmaßen und vertraue darauf, dass Gott in Seiner Weisheit auch die Menschen retten könnte, wo wir uns eben nicht sicher sind, ob Sie zu Jesus gefunden haben. Allerdings sagt die Bibel ach, dass die Schöpfung selbst vom Schöpfer zeugt „Römer 1:20“. Die Wahrheit von einem Gott sowie Moral wurde auch auf das Menschenherz verschrieben „Römer 2:15“. Wir sind deshalb ohne Ausrede.

Warum will Gott nicht, dass jemand in die Hölle kommt? Die Begründung dazu ist, dass Er seinen eigenen Sohn geopfert hat, zur Vergebung aller Sünden die an Ihn glauben. Des Weiteren hat Gott Adam und Eva gewarnt nicht von der Frucht der Erkenntnis zu essen, weil sie sonst leider sterben werden und von Gott physisch getrennt. In Hesekiel 33:11 warnt Gott Israel, dass Sie sich zu Ihm wenden sollen und dadurch von Ihrem sündigen Leben umkehren sollen. Mit „leben“ meint die Bibel in diesem Kontext ein Leben mit Gott. Weil man durch die Umkehr schon in dieser Welt frei von Sünde ist, ein sinnvolles Leben lebt, welches das Herz tatsächlich erfüllt und nicht wie die Welt einen Reichtümer und materialistische Begierden als dauerhaft „erfüllend“ verkauft. Selbstverständlich auch das ewige Leben, weil was sind schon 80-90 Jahre im Vergleich zu der Ewigkeit?

Paulus schreibt zu den Christen in Rom in Römer 6:23: „Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn“

Und Jesus, der selbst auch Gott ist (z.B.Kolosser 1:15), sagt im Johannes Evangelium Kapitel 14 Vers 6: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

Gott hat bereits sehr viel getan und eine Lösung erarbeitet, um die Menschen zu retten, obwohl sie gesündigt haben und darum leider nicht bei Gott sein können.

Der Grund warum wir heute noch leben auf der Erde, obwohl Gott die Sünde und all das leid nicht gut findet, weil Gott noch Menschen retten möchte und seine Liebe und Gerechtigkeit größer ist als sein Zorn. Dies steht häufig eindrucksvoll im Alten Testament.

 „Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen.“2.Petrus 3:9

MrOfficerFrank  27.12.2023, 14:57
@MrOfficerFrank

Siehe deshalb deine Angst vor Gott nicht als Feind sondern als ein demütiges Eingeständnis, dass du leider ohne Jesus nicht im Gericht Gottes freigesprochen wirst sondern selbst mit Blut bezahlen musst. Oder aber Jesus bezahlte bereits aus Liebe für dich, und starb an deiner Stelle. Aber erkenne im gleichen Atemzug dass Gott für dich kämpft , dich liebt und eben möchte, dass du auf ewig lebst in Liebe und Harmonie. So wie es ursprünglich gedacht war und wie es sich eigentlich auch die Menschen tief im inneren wünschen.

Du kannst aber die Liebe Gottes und sein Geschenk an dich annehmen und erkennen, dass Er möchte dass du lebst, dass du geliebt wirst und dich nicht vor Tod oder sonstiges mehr fürchten brauchst.

Erkenne, dass Gott dich liebt und für deine Seele kämpft, damit du gerettet wirst. Entscheiden dürfen wir Menschen uns aber selbst. Ob wir ein Leben mit Jesus, ein Leben mit Gott führen möchten, um Vergebung unserer Sünden bitten wollen, weil Er sie für dich tragen möchte, und wir mit Ihm auf ewig leben dürfen, weil Er sich das auch für uns wünscht.

Bei Fragen gerne melden. Ansonsten kannst du das nur mit Gott ausmachen. Da können im Internet viele was schreiben und weitere Verwirrungen mit einbringen. Wer wirklich sucht, wird die Wahrheit mit Sicherheit erkennen. Es gibt viele Zeugnisse von Menschen, die heute noch davon berichten, wie Jesus sie geheilt, gerettet oder wieder Perspektive gegeben hat. Ich hielt es für nicht möglich und Gott war für mich zwar existent aber eher abstrakt. Und vor einigen Jahren hat Er wahrhaftig mein Leben gerettet und deshalb gebe ich dir heute dieses kleine Zeugnis. Wenn Jesus wahrhaftig Gott ist, dann wird Er auf ein ehrliches Gebet reagieren. Dafür braucht es keinen Menschen sondern es geht in erster Linie um dich und um den Schöpfer dieser Welt.

Und noch etwas wichtiges. Ich war schockiert wie viel Unwissenheit auch bei Christen vorhanden ist. Und ich bin schockiert wie manche Glaubensgeschwister mit so wenig Liebe den ein oder anderen hier auf „Gute Frage“ antworten. Kein Wunder warum viele von Christen enttäuscht sind. Ich kann dir nur empfehlen einfach die Bibel mit Gott zu lesen bzw. dem Schöpfer dieser Welt und dieser soll dir sagen, was da steht. Von Jesus selbst bist du hoffentlich noch nicht enttäuscht worden und Christen unterscheiden sich ungemein, inwieweit Jesus wirklich ihr Herr ist. Außerdem, Die Bibel warnt vor Leuten die Menschen in die Irre führen. Deshalb immer alles mit der Bibel abklären, ansonsten Kann es leider sehr gefährlich werden. Gibt genug Kulte und sonstiges wo Menschen den Kopf gewaschen bekommen. Mit Gott aber, und Gebet, wirst du die Wahrheit erkennen. Am besten neues Testament anfangen zu lesen z.B. das Johannes Evangelium und bisher bietet die Internetseite: gotquestions.org bibeltreue Interpretation. Gerne immer nachprüfen in der Bibel und mit Gott. So behältst du auch irgendwie die Kontrolle und kannst hoffentlich eine informierte Entscheidung treffen.

Bei Fragen kannst du dich auch immer gerne melden

Das ist doch ganz einfach.

"Himmel" - das ist doch nicht simpel das, was wir als herrlich empfinden, sondern das ist der Ort, wo Gott ist.

"Hölle" - das ist der Ort, wo Gott nicht mehr ist.

------------------------------------------------------

Gott ist die Liebe, er ist der einzig Gute, bei ihm bekommen wir Frieden, Sinn, Gemeinschaft, Wahrheit, Herrlichkeit.

Und dort, wo Gott nicht ist, sind diese Dinge eben nicht.

------------------------------------------------------

Gott "schickt" einen nicht in die Hölle, sondern wir suchen uns selber aus, ob wir später bei ihm sein wollen - oder eben nicht. So schickst du dich höchstens selbst in die Hölle, wenn du in diesem Bild bleiben willst.

Weil Gott nicht nur lieb ist, sondern auch gerecht. Er muss Recht sprechen, das wird auch von allen erwartet. Immer wieder wird auch gefragt, warum lässt Gott Leid zu?

Gott läßt uns gewähren, also sündigen. Aber wird auch uns zur Rechenschaft ziehen. Daher soll man seine Sünden vor Gott in einem Gebet bereuen, das heißt, um Vergebung bitten.

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0

https://www.youtube.com/watch?v=r5I8VzkG7BM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Nato2020  06.10.2021, 18:11

Ja, und Gott wird heute von spaßigen Influencern mit Gelfrisur erklärt. Der Milchbubi soll schön bei seinen Schlümpfen bleiben.

Friedliebender  06.10.2021, 18:30

Was hier behauptet wird, kann ich aber nirgends in der Bibel finden. Wie kommt das?

Friedliebender  06.10.2021, 21:59
@Shoron

Lies doch die vielen Kommentare hier. Die meisten sind gottlos. Und vieles wird hier nicht biblisch belegt, sondern falsch dargelegt. Leider. Hinzu kommen noch massenweise Spötter, die nur eines im Sinn haben, nämlich die Bibel und den wahren Gott lächerlich zu machen.

Ich kenne die Bibel. Vieles was geglaubt wird, ist leider nicht mit der Bibel vereinbar. Die Bibel hat eine innere Harmonie, selbst wenn man die hebräischen Schriften mit den christlich griechischen Schriften vergleicht. Das ist, was ich meine.