Wenn euch Jeans zu lang sind... was trifft zu?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich finde das Hochstülpen schöner. 54%
Ich finde das Abschneiden schöner. 46%

21 Antworten

Ich finde das Hochstülpen schöner.

Ich nehme an mit dem Wort "Hochstülpen" ist das frühere "Umkrempeln" oder "Umschlagen" gemeint. Darauf bezieht sich auch meine Antwort. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst durch fachkundige Leute oftmals die Hose beim Kürzen am Bein verändert wird und sie dann bei genauer Betrachtungsweise nicht mehr stimmig ist. Ein einfaches Abschneiden, ohne an der Schnittkante zu vernähen geht für meinen Geschmack nur bei Jeansshorts (Keine Bange, die trage ich nicht.).

Lässt man die Jeans in ihrer vollen Länge bleibt sie nicht nur symmetrisch, sie hat auch mehr Potential. Man kann die Jeans durch das Umkrempeln verändern, aufpeppen, wie z.B. durch das Tragen eines Gürtels oder das Kombinieren mit wechselnden Oberteilen. Dabei hat man - je nach "Beinüberlänge" - die Möglichkeit die Jeans ein- oder zweimal umzukrempeln und dadurch entstehen gleich zwei Veränderungsmöglichkeiten. Allerdings ist für mich auch das "Umkrempeln" nur ein temporärer Zustand. Zu lange umgeschlagen lasse ich die Jeanshose aus geschmacklichen Gründen dann auch nicht.

Ein ernsthaftes Problem mit zu langen Jeanshosenbeinen ergibt sich eigentlich auch nur bei Schlaghosen, auch Bell Bottom genannt. Hier schleifen die Hosenbeinenden dann über den Boden. Hier würde ich die Hose dann jemandem überlassen mit richtiger Beinlänge.

Ich finde das Abschneiden schöner.

Ich kann ganz gut mit der Nähmaschine umgehen und dann ändere ich meine Kleidung, wenn es sein muss selber.

DoctorInge
Fragesteller

Ich auch. Ich nähe mir das dann auch einfach selber.

Ich finde das Hochstülpen schöner.

Ich mag es durchaus auch gerne, wenn die Jeans zu lang ist. Das Krempel ich dann auch garnicht hoch. Auf keinen Fall würde ich sie kürzen, dann lieber ne inchlänge kürzer kaufen. Diese Levi’s habe ich heute so an, also auch etwas zu lang.

So ist’s genau richtig:

Bild zum Beitrag

Und so etwas zu lang:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Frauen, Menschen, Leben)  - (Frauen, Menschen, Leben)
Ich finde das Hochstülpen schöner.

Bei meinen Dackelbeinen passt kaum eine in der Länge, ich schlage die dann um oder bringe sie zum Schneider um sie kürzen zu lassen.

Ich mag es nicht wenn nur abgeschnitten wird und dann unten die Fäden raushängen.

Ich stülpe die Hosenbeine dann hoch, aber nach innen. Solang man drauf achtet dass beide gleich lang sind dürfte das auch nur denen auffallen die genauer hinschauen.

Wobei ich aber praktisch nie Jeans trage, bei anderen Hosen mach ichs auch nach außen. Durch den dünneren Stoff ist der Teil dann, im Gegensatz zu Jeans, nicht so dick, und es ist auch nicht dieser Farbkontrast da, weil andere Hosen innen nicht heller sind, wie das bei Jeans der Fall ist.