Wenn es um Leben und Tod geht (Hausbrand, Überflutung, etc.) würdet ihr euer Haustier retten, auch wenn ihr selbst draufgehen könntet?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, ohne wenn und aber! Ich habe eine Katze aus dem Tierheim.

Erinnerst Du Dich?

https://www.zdf.de/kinder/logo/unwetter-hochwasser-deutschland-102.html

Wir wurden evakuiert. Meine Katze und ich haben überlebt und konnten nach vielen Stunden in unsere Häuser zurückkehren.

Superturk
Fragesteller

Ja, ich denke immer wieder daran und frage mich immer wieder ob wieder alles aufgebaut ist, wie es da jetzt aussieht und ob es den Leuten gut geht?

Das ist eine gute Frage. Instinktiv hat wohl jeder Mensch erst mal den Gedanken sich selbst zu retten. Irgendwann kommt dann bei einigen Menschen auch der Gedanke, ob man nicht auch noch andere Menschen und Haustiere retten könnte.

Bei mir wäre es wohl so, wenn sich Kinder oder sehr gute Freunde in Lebensgefahr befinden, würde ich wohl auch diese versuchen zu retten, auch wenn es für mich lebensgefährlich werden könnte.

Da ich nie ein Haustier hatte, weiß ich nicht, wie ich in diesem Fall reagieren würde.

Hätte ich dieses Haustier schon lange und hätte mit diesem Haustier schon vieles Schönes und Gutes erlebt, würde ich wohl auch versuchen dieses Haustier zu retten.

Nein

Wenn es wirklich sehr gefährlich wäre, dann würde ich schweren Herzens darauf verzichten, denn ich trage Verantwortung für meine Familie.Lieber trauert meine Familie paar Wochen um das Haustier als um meine Wenigkeit.Das ist natürlich eine Kopfentscheidung, die jeder verantwortungsbewusste Erwachsene in dem Moment treffen sollte.

Ja

Auf jeden Fall!

Auch wenn meine Katzen mir, während des Versuchs sie zu retten, wahrscheinlich Gesicht, Arme und alles was geht zerkratzt würden.

Hab die trotzdem lieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammel mit der Zeit halt Erfahrungen
Nein

Nein, ich würde nicht mein Leben dafür aufs spiel setzen. solange die Gefahr realistisch absehbar ist klar, aber ich würde mich deswegen niemals in wissentliche Lebensgefahr begeben und ich glaube viele die hier mit Ja abgestimmt haben auch nicht, wenn es wirklich ernst wird.

xxXScarfaceXxx  18.09.2023, 16:44

Da gebe ich dir recht, mit dem Mund redet jeder sein Haustier aus dem brennenden Haus.Aber wenn man dann wirklich vor einem brennenden Haus steht, die Hitze & den Rauch in der Lunge fühlt, sieht das ganz anders aus.