Wenn es sie gäbe wer währe eurer Meinung nach stärker die griechischen götter Allah oder jesus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist kein Gott, sondern Gottes Sohn. Und theoretisch ist der Gott der im Islam angebetet wird, der gleiche, der im Christentum verehrt wird. Also habt ihr gefragt: Wer ist stärker, imaginäre griechische Götter, Gott oder sein Sohn Jesus?

plutooderneptun
Fragesteller

Entscheidet euch Christen mal tf mal ist er Gottes Sohn mal ist er Gott jeder Christ erzählt was anderes komisches volk

Realisti  23.10.2023, 17:33
@plutooderneptun

Jesus ist Gottes Sohn und wird daher sehr verehrt.

Im Islam ist er ein Prophet. Ich weiß nicht wo dein Problem ist.

Ignatius1  23.10.2023, 19:32
@plutooderneptun

Realisti scheint kein Christ zu sein,den Christen bekennen ja die Trinität.

Zudem stets doch in der Bibel Joh 3,16

eingeborener Sohn..
Realisti  24.10.2023, 10:32
@Ignatius1

Auf jeden Fall bin ich christlich aufgewachsen und da wird gebetet: Im Namen des Vaters, des Sohnen und dem heiligen Geist. Sie gehören zusammen, aber es gibt nur einen Gott.

Egal, was da Außenstehen hineininterpretieren. Die Sachlage ist doch klar. Und im übrigen sind wir alle "Gottes Kinder".

Ignatius1  24.10.2023, 15:50
@Realisti

Nö Kinder Gottes sind nur die Getauften.

Und jene die seine Offenbarung glauben.

Da gehört die Trinität zwingend dazu .

Realisti  24.10.2023, 17:29
@Ignatius1

Deine Auslegung ändert nichts daran, dass Jesus Marias Sohn ist. Und wir sind alles Gottes Kinder, nicht nur die an ihn glauben.

Ignatius1  25.10.2023, 15:05
@Realisti

Lol.

Deine Auslegung ändert nichts daran, dass Jesus Marias Sohn ist.

Und wieder sagst du es falsch ,weiler ist Gottes eingeborener (Einziggeborener Sohn )

➡️Natürlich ist Jesus Mariens Sohn ,hatte ich etwas anderes Behauptet ?

Selbst jeder Protestantische Webseite weiss dass nicht jeder Mensch automatisch Gottes Kind ist .

Deshalb kann man Protestanten allermeist als Christen noch akzeptieren..aber Unitarier ...nicht mehr ...

➡️Schon wieder beweisst du wie wenig du das Evangelium kennst :

Und wir sind alles Gottes Kinder, nicht nur die an ihn glauben.

➡️Das Evangelium sagt exakt das,Gegenteil:

Joh 1 , 12 All denen aber, die ihn auf- nahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden

➡️MItnichten ist also jeder ein Kind Gottes,das werden wir erst durch die Taufe ,durch Wasser und Geist,in der wir eine Neugeburt erleben.

Oder auch

Joh 8,47
Wer Gott zum Vater hat, der hört Gottes Worte. Dass ihr nicht darauf hört, zeigt, dass ihr nicht Kinder Gottes seit .
Röm 8,14
Denn alle, die vom Geist Gottes bestimmt werden, sind Kin-der Gottes.
Röm 8,15
Deshalb verhaltet euch nicht wie ängstliche Sklaven. Wir sind doch Kinder Gottes geworden und dürfen ihn »Abba, Vater« rufen.
Röm 9,8
Das bedeutet, dass die leiblichen Nachkommen Abrahams nicht zugleich Kinder Gottes sind. Sondern als wahre Kinder Abrahams gelten nur die, die nach der Zusage Gottes von ihm abstammen.
Gal 3,26
Und so seid ihr alle Kinder Gottes durch den Glauben an Jesus Christus.
Gal 4,7
Jetzt seid ihr keine Diener mehr, sondern Kinder Gottes. Und als seinen Kindern gehört euch al- les, was ihm gehört. Gott hat es so bestimmt.
Eph 5,1
Folgt in allem Gottes Bei- spiel, denn ihr seid seine geliebten Kinder.

Ich denke mehr muss ich nicht mehr sagen.

Realisti  26.10.2023, 10:46
@Ignatius1

Genau mit dieser Einstellung, dass nur die Anhänger eine Religion auf dem richtigen Weg sind beginnen die meisten Religionskriege. Schau mal nur aktuell nach Isaral. Ich gehe stark davon aus, dass die Hamas ihren Angriff diese Einstellung als Basisgedanken hat.

Und ich lege die Bibel ganz anders aus. Ich nehme den Geist des Buches der Bücher und nicht jeden Buchstaben ernst. Denn am Ende haben es Menschen geschrieben und zusammengestellt und nur behauptet, es seien Worte direkt von Gott.

Ignatius1  23.10.2023, 19:30

Nein,den Gott des Ialams kennt weder die Tora noch die Bibel.

Völlig anderes Gottesbild und völlig anderes Menschenbilg.

Auch einen Isa kennt die Bibel nicht .

Dem Gott des Islams möcht ich nie begegnen..zudem ist er Unwissend und bringt ein Buch mit Tausend fehlernin die Welt .Er führt sich selbst so ad absurdum.

Realisti  08.03.2024, 08:46

Danke für den *

Allah hat keine Macht , er sagt selbst im Koran er könne ohne eine von Seinesgleichen keinen Sohn haben..FÜr einen Gott wäre das kein Problem

Er existiert ebensowenig wie die Antiken griechischen Götter.

Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
https://www.uibk.ac.at › theol › bibel Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 28 - Universität Innsbruck
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Es ist JHWH, der Schöpfer von Himmel und Erde. Jesus hat von ihm die kommende Weltherrschaft bekommen und er wird zuerst alle Götter, Religionen, und danach alle andern irdischen Machthaber beseitigen. Glücklich ist, wer zu Gottes Volk gehört.

Es gibt sie aber nicht, darum lohnt es sich auch gar nicht, über solche absurden Dinge zu spekulieren.

Mehrere Götter könnte es gar nicht geben. Sie auch nicht logisch. Aus mehreren Aspekten heraus:

Es kann niemals mehrere Götter geben. Du kannst nicht verschiedenen Göttern gleichzeitig dienen. Und mehreren Herren gehorchen.

Stell dir vor, du arbeitest in einer Firma mit 7 Bossen. Jeder verlangt deine volle Arbeitskraft für ihn und jeder gibt dir andere Aufgaben. Welchem Boss wirst du folgen? Wirst du in der Firma glücklich sein? Wird diese Firma erfolgreich sein? Nein, niemals. Es würde Chaos geben. So würde auch jeder Gott wollen, dass man ihm alleine dient.

Jeder Gott würde die Schöpfung für sich beanspruchen. Es würde sie wahrscheinlich nicht mal geben, weil sie darüber streiten würden, wer sie denn wohl erschaffen solle und jeder würde höher sein wollen als der andere. Das sind dann aber keine göttlichen Eigenschaften mehr.

Gott selbst sagt:

"Wenn über die Himmel und die Erde außer Gott andere Götter herrschten, wären sie bestimmt zugrunde gegangen. Erhaben ist Gott, der Herr der höchsten Allmacht, über alles, was sie erlügen." (Koran 21:22)
"...und es gibt keine Gottheit neben Ihm, sonst hätte jede Gottheit an sich genommen, was sie geschaffen hat, und sie hätten sich um den höchsten Rang gestritten. Erhaben ist Gott über alles, was sie erdichten." (Koran 23:91)

Gott ist ja der Allerhöchste. Er ist perfekt und hat die besten Eigenschaften. Hätte einer neben ihm eine Sache nicht, so wäre es nicht Gott. Und wenn es mehrere gäbe, dann wären sie ja logischerweise identisch, da alle ja dieselben Eigenschaften haben müssten, um Gott zu sein. Verstehst du das? Und was wäre der Sinn von 4 oder 7 oder 12 identischen Göttern, die alle logischerweise dasselbe tun würden, da sie alle perfekt wären. Das ist völlig absurd. Das ist Unsinn. Es kann nur einen geben, der alles hat und alles kann. Hätte nur ein anderer etwas davon nicht oder könnte er etwas nicht, was der andere kann, hätte er Unzulänglichkeiten. Ihm würde an etwas mangeln. Und ein Gott hat KEINE Mängel.

Das ist doch soooo einfach zu begreifen.

-------

Und nochmal anders erklärt:

Stelle dir erstmal vor, es gäbe zwei Götter.

A und B.

A ist allmächtig und hat einen eigenen Willen, den er umsetzen kann, weil er eben allmächtig ist.

B ist allmächtig und hat einen eigenen Willen, den er umsetzen kann, weil er eben allmächtig ist.

Beide Götter wollen ihren Willen manifestieren, und sie sind ja beide allmächtig.

Beide wollen einen Felsen bewegen.

Beide wollen ihn mit ihrer Allmacht und ihrem eigenen Willen bewegen.

Dabei können theoretisch 3 Szenarien entstehen:

  1. ) A bezwingt B und ist somit nicht wirklich der allmächtige Gott.

Das Ergebnis: Es kann nur einen geben, der allmächtig ist und einen eigenen Willen hat.

2.) Beide gleichen sich aus. )Wenn sich beide ausgleichen, hat sich keiner der beiden Willen manifestiert. Ein allmächtiger Gott konnte also seinen Willen nicht umsetzen; das bedeutet wiederum: Keiner der beiden ist allmächtig. Keiner von ihnen beiden ist Gott.

3 .) Die beiden gehen einen Kompromiss ein. Wenn einer von beiden mit dem anderen einen Kompromiss eingeht, kann man dann noch von eigenem Willen reden? Geht man einen Kompromiss ein, bewegt man sich ja gegen seinen Willen. Der eigene Wille wird ja dabei eingeschränkt bzw. zurückgestellt.

⏩⏩⏩Es kann nur einen Gott geben mit einem eigenen Willen, der unendlich existieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid