Wenn eine Arbeit geschrieben wird, in der dann der Schnitt 4,... ist und es mehrere 6er gib, zählt das dann?

4 Antworten

Ab einem Schnitt von 4,0 muss sich die jeweilige Lehrkraft die Arbeit vom Schulleiter genehmigen lassen. ggf. müsste sie dann wiederholt werden.

Das ist, soweit ich weiß, in allen Bundesländern so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Warum sollte sie nicht gerechnet werden, wenn zu viele sich nicht richtig vorbereitet haben?

Schuli7Real
Fragesteller

Ähm, vielleicht versteht man das in der Fragestellung nicht richtig, aber ein Großteil der Klasse kann mit der Erklärung der Lehrkraft nichts anfangen. Das hat nicht mit Vorbereitung zu tun, sondern damit, dass die Lehrkraft einfach nicht erklären kann.

DerHans  12.10.2020, 10:05
@Schuli7Real

Er ist der Lehrer. Wenn seine Methoden bei euch nicht ankommen, könnt ihr ja eine Überprüfung beantragen.

Vielleicht habt ihr nur alle nicht richtig zugehört und lieber etwas anderes gemacht.

Schuli7Real
Fragesteller
@DerHans

Wir haben richtig zugehört! Aber seit wir diese zpezielle Lehrkraft haben, was immerhin schon eine gutes Jahr ist, versteht keiner mehr Mathe. Und selbst falls wir mal etwas unaufmerksam sind, hat die Verständnis damit nichts zu tun!

Entscheidet die Lehrkraft selber.

Ja, das zählt natürlich.

Schuli7Real
Fragesteller

Aber könnte man nich irgendetwas machen, damit es nicht zählt. Ich meine die Lehrrkraft hat ja genau gewusste, dass dieses Thema noch nicht außreichend behandelt wurde.

ABCD1910  08.10.2020, 19:18
@Schuli7Real

Das kann aber auch nicht am behandeln liegen, sondern an den Schülern. Unser ehemaliger Informatiklehrer hat uns dafür einmal ein Beispiel gegeben: er hat genau denselben Unterricht und dieselbe Ex in drei Klassen gemacht. Wir hatten einen 1, Schnitt, eine Parallelklasse einen 3, Schnitt und eine andere 4,5 als Schnitt. In der 4,5er klasse hat er daraufhin die Ex mit denen korrigiert, gefragt, ob wirklich alle alles verstanden hätten und ob noch irgendwelche Fragen da wären, und dann die gleiche Ex noch einmal geschrieben. Danach hatten sie 4,2 als Schnitt. Das kann also auch einfach an der Klasse liegen.