Nur noch 6er in Latein, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Mir ist bewusst, dass ich nicht genug lerne,

Als Nachhilfelehrer sage ich dir: Sehr gut! Du hast das Problem erkannt, nun gilt es es zu lösen. Lerne AB JETZT extrem gut mit und arbeite deine Wissenslücken auf! Ansonsten ist deine Schulkarriere schneller vorbei, als dir lieb ist.

aber im ersten Halbjahr habe ich gar nichts gemacht und hatte 5er und jetzt lerne ich und bekomme Nachhilfe, habe aber nur noch 6er.

Auch hier: Gut gemacht. Du erkennst, dass deine Wissenslücken aus Halbjahr 1 dich nur noch schlechter machen. Deshalb arbeite dringend den alten Stoff auf!

Du musst nun dich einfach mal hinsetzen, ruhig auch mit deinem Nachhilfelehrer, und alte Vokabeln/Grammatik und Übersetzungen neu machen. Den neuen Stoff natürlich auch fleißig mitlernen!

Jetzt sind dann Sommerferien, da hast du GENUG Zeit, um das ganze aufzuarbeiten und nächstes Jahr gute Noten zu schreiben.

Viel Erfolg und frohes Lernen🍀
Brain300

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
2Pentylheptanol
Fragesteller

Hast du Ideen, wie ich mich zum Lernen motivieren kann?

Und ein großes Problem ist, dass der alte Stoff Zeug aus allen bisheringen Jahren Latein enthält.

Brain300  29.06.2023, 20:02
@2Pentylheptanol

Da nächstes Jahr dein letztes Jahr Latein ist, machst du dir zum Ziel nicht schlechter als 3,5 zu werden. Das ist Realitisch und motivierend. Mehr Tipps kannst du sicherlich bei deinem Nachhilfelehrer erfragen☺️👋🏻

Deine Lücken wurden halt im Laufe des Jahres immer größer.

Wenn das dein erstes Jahr Latein ist, würde ich über einen Wechsel auf die Realschule nachdenken - außer du holst jetzt in den Sommerferien den Stoff des ganzen Jahres nach.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich bin in der 10. Klasse und auf die Realschule will ich auf keinen Fall. Nächstes Jahr ist mein letztes Jahr Latein.

adabei  29.06.2023, 15:51
@2Pentylheptanol

Dann versuch in den Ferien so viel wie möglich nachzulernen, damit du das nächste Jahr noch schaffst.

Hi!

Ich würde dir empfehlen erstmal zu entscheiden wo du dich am dringendsten verbessern musst, z.B. Zeitformen,Deklinationen oder Vokabeln.

Dann würde ich je nach dem mir die Woche so aufteilen, dass du ein paar Tage in der Woche hast, an denen du für eine bestimmte Zeit für Latein lernst( nicht zu lange also jetzt keine 3 h oder so ) .

Dann suchst du dir für dich geeignete Methoden zum Lernen ( Vokabeln und Grammatik) raus.( Yt, Bücher oder frag wen ich hab leider keine Zeit das jetzt alles aufzuschreiben)

Dann erstellst du dir zu deinen Problemstellen ein Plan, zum Beispiel wenn du gar keine Vokabeln kannst das du jeden Tag 10 Vokabeln Wdh.

Fang auf jeden Fall an , die Deklinationen,Konjugation und Zeitformen nach und nach zu lernen. Du solltest auch wissen,wie man z.b die verschieden Konjugationen und Deklinationen anhand der Stammformen erkennt und wie die z.B. die einzelnen Verben aufgebaut sind ( Perfektstamm + Imperfekt von Esse zum Beispiel).

Falls du noch Probleme mit den deutschen Zeitformen ( Erkennen und Bilden ) oder den Fällen hast , musst du das auch unbedingt nachholen.

Generell gilt,alles mit Aufgaben zu üben. Falls dein Buch oder Heft nur beschissen Aufgaben hat hier ein paar Empfehlungen:

10 min Training Verben konjugieren vom Klett Verlag

Arbeitsblätter zur Grundlagengrammatik Latein vom Auer Verlag

Brennpunkte der Lateingrammatik vom Auer Verlag

Noch ein paar Tipps:

Falls du bestimmte Vokabeln nicht kannst dann schlag online unter Frag Ceaser nach

Hab die ganze Grammatik irgendwo sortiert,sodass du immer alles nachschlagen kannst

Für nebenbei beim übersetzen oder lernen eine Liste,wo du alle Vokabeln raufschreibst,die du nicht kannst

Frag ob du ein Vortrag über Irgendwas von den Römern halten darfst um deine Note zu verbessern( der muss dann auch echt gut sein und frag nicht zu kurz vorm Halbjahresende)

Wenn du generell Probleme mit Lernen/ Konzentriert sein / Ablenkung durchs Handy oder so hast dann kümmer dich darum.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Tschüss.

Eine 6 kann es eigentlich nur geben, wenn alles komplett falsch ist, nuchts bearbeitet wurde, es einen Täuschungsversuch gab oder ähnliches. Das alles sind Dinge, die du ändern kannst.

Lerne mehr. Vorallem Vokabeln und Deklinationstabellen. Bei Latein geht es eigentlich nur ums Übersetzen von (geschriebenen) Texten. Das kannst du üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Wenn du lernst und Nachhilfe bekommst, bist du schon auf einem guten Weg. Das Problem ist, dass du im ersten Halbjahr nicht gelernt hast. Latein ist ein Fach, wo alles sehr stark aufeinander aubaut. Das heißt, dass du jetzt Lücken hast, die du erst wieder aufholen musst. Das kann ein bisschen dauern und wird wahrscheinlich der Grund sein, warum du dich verschlechtert hast. Das einzige, was du jetzt machen kannst, ist denke ich durchhalten und soviel lernen, wie es geht. Dann wirst du auch irgendwann wieder bessere Noten kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden