Eine Eins geschrieben! Arbeit wird aber nicht gewertet?

6 Antworten

Ich kann nur von Österreich sprechen und bei mir ist die Schulzeit auch schon fast zehn Jahre her (Matura 2011). In meiner Schulzeit war es immer so, dass wenn mehr als die Hälfte der Klasse bei einer Schularbeit (DE: Klausur) oder einem Test negativ waren, sprich eine Note 5 (6er gibts bei uns in AT nicht), dann wurde die jeweilige Arbeit wiederholt.

Doch alle, die bei der ersten regulären Arbeit positiv waren und war es "nur" eine Note 4, behielten diese Note. Hatten sie dann in der Wiederholungsarbeit eine Note oder mehr schlechter, dann wurde die bessere Note von davor ganz gezählt.

Vielleicht könntet ihr als Eltern mit der jeweiligen Lehrkraft reden ob man dieses Modell auch bei eurer Tochter und den anderen Mitschülern, die positiv waren anwenden kann. Doch seid nicht enttäuscht wenn es nicht so ist. Manche Lehrer können halt ziemlich Assis sein.

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann." eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In solchen Fällen wird die Bessere Arbeit gewertet und besser wie eine eins kann man nicht sein ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum sollte sie dann plötzlich eine 3 schreiben? Sie kann es doch, hat sie doch heute gezeigt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Knoerf  08.10.2020, 15:17

Ach das geht ganz leicht. Habe sogar schon Fälle von 1 auf 5 erlebt (6er gibts bei uns in AT nicht) bei einer Wiederholungsarbeit. Ich lernte im Bildungssystem folgendes: Alles ist möglich!

Bei uns ist das so, dass man wenn die schularbeit en wiederholt werden die Wiederholung zwar mitmachen muss aber die bessere Note zählt. Also wenn man auf die 1. Schularbeit eine bessere Note als auf die Wiederholung hat zählt die Note von der 1.

Zählt dann wohl nichts.

Sprecht doch mal mit dem Lehrer. Vielleicht kann er sich die sehr gute Note ja notieren, für den Fall, dass eure Tochter am Ende auf ,5 steht.