Mathearbeit wiederholen weil der Taschenrechner nicht ging?

7 Antworten

Ich fürchte, das sieht schlecht aus. Sie hätte (wenn der Taschenrechner so essentiell für das Bestehen einer solchen Prüfung ist) sich vorher vergewissern müssen, dass dieser auch funktioniert.

Sprecht doch einfach mal mit dem Lehrer darüber, evtl. kann man sich ja irgendwie einigen. Hier bekommst du nur Ratschläge von Außenstehenden.

Abgesehen davon ist der TR nur zur numerischen Ergebnisbeschaffung. Das "was man eintippt" würde die meisten Punkte geben, und das hätte sie doch aufschreiben können. Zur Not rechnet sie dann mit "Ergebnis X" weiter, statt konkreten Zahlen.

Nayes2020  26.10.2021, 12:20

eben ein TR ist keine entschuldigung ein leeres Blatt abzugeben.

Ich habe eine andere Vermutung. Wegen des defekten Taschenrechners hatte das Mädel vermutlich einen Blackout.

Viele Mitschüler haben 2 Rechner mit und wenn man das klar und deutlich sagt, dann bekommt man so gut wie immer ein Leihgerät der Schule gestellt.

Klar, dass du die "mutti-taugliche" Version der Angelegenheit bekommst. Bei einer formellen Beschwerde wäre ich deshalb vorsichtig.

garkeinen. Es ist ihre verantwortung das benötigte Equipment entsprechend vorzubereiten.

Es wäre reine Kulanz wenn die Lehrkraft darauf eingeht.

also wäre der beste Weg ein Gespräch mit der Lehrkraft suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Mathemuffel853
Fragesteller

Habe ich vermutet - wollte mich nur nochmal rückversichern. Gespräch mit Lehrkraft ist bereits geplant

Lass Dir doch bitte keinen Bären aufbinden! Bei den heute üblichen problemorientierten Aufgaben ist die Aussage Deiner Tochter absolut unglaubwürdig, dass man ohne Taschenrechner gar nichts Sinnvolles schreiben konnte. In einer 10. Klasse wird schließlich nicht nur stumpfes Rechnen abgefragt, sondern das Lösen irgendwelcher Sachprobleme, bei denen der Schüler selbst entscheiden muss, welche Lösungsstrategien beschritten werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man den Lösungsweg präzise angeben kann, macht man deutlich, dass man die Aufgabe verstanden hat und geht nicht mit einer 6 nach Hause. Und dass funktioniert ohne Taschenrechner. Ein leeres Blatt abzugeben ist in meinen Augen Arbeitsverweigerung.