Notenspiegel der Arbeit sehr schlecht, was tun?

KuarThePirat  19.09.2023, 10:36

Gibt es auch gute Noten?

MrNino
Fragesteller

2 einsen, 2 zweien und 4 dreien und rest fünfen

4 Antworten

Das Ergebnis ist für dich und für deine ganze Klasse natürlich enttäuschend. Vermutlich wird dich meine Antwort ebenfalls enttäuschen. Sie lautet schlicht und einfach: Kurz nach dem Beginn eines neuen Schuljahres kommt so etwas öfter vor.

Die Gründe sind unterschiedlich, aber doch weithin bekannt. Folgendes könnte passiert sein:

  • Der Lehrer will der Klasse auf die harte Tour mitteilen, dass die Anforderungen im neuen Schuljahr höher sind als im zurückliegenden. Das bedeutet einmal, dass euer Lehrer ein harter Hund ist und zum anderen, dass ihr euch an die gestiegenen Anforderungen anpassen müsst. Euer Lehrer wird euch mindestens für ein Schuljahr erhalten bleiben; jammern hilft also nicht.
  • Die ganze Klasse hat Wissenslücken aus früheren Schuljahren, die mit der Einarbeitung in ein neues Thema offenkundig wurden. Etwa vorhandene Wissenslücken müssen geschlossen werden. Wenn ihr Glück habt, hilft euch euer Lehrer dabei mit einer Wiederholungsstunde. Viel Zeit wird er auf den Stoff früherer Jahre aber nicht verwenden können.
  • Euer Lehrer hat die Klasse neu übernommen und erwartet einen Kenntnisstand, den die Klasse nie erreicht hat. Du schreibst leider nicht, ob der Lehrer neu ist. Wenn er neu sein sollte und ihr das Gefühl habt, dass er Dinge als bekannt voraussetzt, die ihr nicht gelernt habt, solltet ihr ihm das als Klasse sagen. In der Sache gilt, dass etwa fehlendes Wissen nachgeholt werden muss.
  • Das Arbeitstempo der Schüler entspricht nicht den Anforderungen. Das kannst du einfach herausfinden, indem du deine Mitschüler fragst, ob ihnen die Zeit für die Bearbeitung aller Aufgaben ausreichte. Wenn du mehrmals hörst, dass die Zeit nicht ausreichte, ist das ein klarer Hinweis darauf, dass ihr ein höheres Arbeitstempo trainieren müsst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Ja, ihr könntet mehr lernen, nicht immer die Schuld beim Lehrer suchen..

ansonsten kann man da nichts machen

MrNino
Fragesteller

naja, bei so einem schnitt sollte der lehrer sich schon gedanken machen und nicht einfach mit dem neuen thema anfangen

Mal mit dem Lehrer reden? Vielleicht zur Schulleitung. Wenn das nichts bringt bleibt nicht mehr übrig als den vielen Stoff einfach zu lernen.

Nein, dagegen kann man nichts machen, das kommt eben vor, wenn die Schüler zu wenig gelernt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
W18J66  19.09.2023, 11:01

Doch, ihr könnt beantragen, daß die Arbeit wiederholt wird, weil der Stoff offensichtlich nicht gut genug behandelt wurde.