Mathearbeit immer verkacken trotz guter Vorbereitung?

4 Antworten

Die gemachten Fehler zu verstehen ist der Schlüssel zur Verbesserung.
Du musst feststellen, woran es liegt: Zu aufgeregt und innere Blockade? Zu wenig Zeit und unbearbeitete Aufgaben? Zu viele Flüchtigkeitsfehler aufgrund fehlender Rechenroutine? Grundsätzliche Verständnisprobleme bei der Aufgabenstellung?

Je nachdem, wo das Problem liegt, lassen sich passende Gegenmaßnahmen einleiten. Es gibt kein Universal-Heilmittel gegen schlechte Noten.

Und was genau hast du dann falsch gemacht? Die Arbeit habt ihr doch zurückbekommen, dann kannst du doch auch deine Fehler einsehen und die Schlüsse daraus ziehen.

Das fängt damit an, dass du offensichtlich die Thematik doch nicht verstanden hast und umsetzen kannst. Es können aber auch Schüsseligkeitsfehler sein, die sich summieren (verrechnen, Vorzeichenfehler, Antwortsatz vergessen, Rechenweg vergessen...). Oder Aufgaben nicht genau gelesen/ verstanden.

Niklas6158
Fragesteller

Das Thema hab ich mega gut verstanden aber dann kamen Aufgaben die noch nicht so besprochen haben und so

Rendric  06.11.2019, 21:34
@Niklas6158

Das heißt, du hattest Anwendungsschwierigkeiten, weil du dein Wissen nicht transferieren kannst/ konntest? Wie ist die Arbeit denn im Allgemeinen ausgefallen? Wenn die Thematik tatsächlich Neuland und nicht erschließbar war, hätte die Arbeit ja insgesamt schlecht ausfallen müssen. Wenn du allerdings schreibst, dass jede Mathearbeit bei dir so schlecht ausfällt, dann muss das Problem ja an dir und tiefer liegen.

Das kann einiges an Ursachen haben.

Hast du angst zb vor schlechten noten während der arbeit ?

Hast du zuviel gelernt.

Gehst du einen anderen rechen-weg als die klasse.?

Hast du zb Prüfungsangst?

Hast du dich zb falsch vorbereitet und deswegen nicht die Aufgabe verstanden ?

Du musst es doch am besten wissen. Wieso bekommst du denn eine 4 oder eine 5? Hast du nicht alle Aufgaben bearbeitet, waren die Rechenwege oder die Ergebnisse falsch?