Wie viele Fächer darf man im Abi "verkacken"?

2 Antworten

Ich schreibe bald 3 weitere Klausuren und das lernen fällt mir wieder schwer...

Bist du denn sicher, dass das Abi das Richtige für dich ist?

Die Schule hatte damals vergessen mir die Briefe zu schicken

Dann lass sie dir jetzt aushändigen.
Ansonsten setz dich mit dem Oberstufenkoordinator zusammen und lass dir alles erklären.

Das ist mal wieder Bundeslandabhängig.

In NRW hast du auf einer öffentlichen Schule 4 Abiturfächer, davon sind 2 LKs (schriftlich), 1 GK (schriftlich) und 1 GK (mündlich).
Um zum Abitur zugelassen zu werden, brauchst du eine bestimmte Punktzahl und darfst dabei maximal 7 Fehlkurse auf die gesamte Qualifikationsphase gerechnet haben.
Die LKs dürfen davon hächstens 3 ausmachen.
Als Fehlkurs gilt ein Fach, in dem in einem Halbjahr weniger als 5 Punkte erreicht wurden. Das ist, meine ich, alles ab einer 4-.
Außerdem musst du in allen Abiturfächern in der Qualifikationsphase insgesamt 100 Punkte gesammelt haben, um zugelassen zu werden.
Wirst du für eines der 4 Fächer nicht zugelassen, dann hast du das Abitur schon nicht bestanden.
Da gibt es die Möglichkeit, zu wiederholen, oder die Schule zu verlassen (evtl. kannst du noch ein Fachabitur machen).

Im Abitur selbst musst du insgesamt in den Prüfungen 25 Punkte sammeln.
Die Note des mündlichen Fachs ist dabei übrigens egal, wenn du bereits 25 Punkte aus den anderen Fächern hast. Selbst mit einer 6 hast du dann bestanden. Das dient wohl eher nur dazu, den Schnitt und die Punktzahl zu verbessern.

LKs zählen übrigens in der Q1&Q2 doppelt. Dadurch wird es einfacher, für diese Fächer zugelassen zu werden.

Dann gibt es noch die Abweichregelung.
Du schreibst Vorabiklausuren. Du tragen wesentlich zu deiner Vornote bei.
Die Vornote ist ein wenig mies.
Du darfst höchstens 3 Notenstufen von deiner Vornote in der Abiprüfung abweichen, sonst musst du in die Nachprüfung.

Das ganze ist anfangs sehr kompliziert.
Das lernst du im Laufe der Oberstufe aber.
Allerdings gilt das hier nur für NRW.