Kann man mit Vieren Sitzen bleiben?

1 Antwort

Sicher kann man mit drei Vieren sitzenbleiben, wenn die restlichen Noten Sechsen sind, dann ist die Ehrenrunde totsicher, und dies obwohl in diesem Fall NICHT zwei Fünfen auf dem Zeugnis stehen, sondern überhaupt keine Fünf !

Mit ZWEI FÜNFEN auf dem Zeugnis kann man durchaus VERSETZT werden, was sogar recht häufig passiert. Hast du schon etwas von Notenausgleich gehört ?
Wenn keine Sechs auf dem Zeugnis steht und von den zwei Fünfen mindestens eine in ein Nebenfach steht, und für beide Fünfen ein Notenausgleich vorliegt, dann ist die Versetzung geschafft !

NOTENAUSGLEICH

Die potentielle Kernfach-Fünf gleichst du durch Kernfach Mathe (2) oder durch die Kernfächer Mathe (3) und Deutsch (3) aus.

Falls du noch eine zweite Fünf in einem Nebenfach hast, gleiche diese Fünf durch (1) oder (2) oder (3)(3) in beliebigen Fächern aus.

Solltest du drei Fünfen oder zwei Kernfach-Fünf haben,
dann darfst du nicht mehr ausgleichen, und bleibst automatisch sitzen !