Kann man mit 2 Fünfen sitzenbleiben (Realschule)?

Wechselfreund  12.06.2022, 10:50

Bundesland??? Und Frau würde dann auch sitzenbleiben...

Jsuensn
Fragesteller

Niedersachsen

6 Antworten

Abgesehen davon, dass das von Schulform zu Schulform und auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, kannst Du diese beiden Fünfen nur mit besseren Noten in anderen Hauptfächern ausgleichen. In einigen Bundesländern kann man auch eine Nachprüfung machen.

Gruß Matti

Jsuensn
Fragesteller

geht auch eine 3 im Hauptfach?
ich habe mal gehört das man in 3 Nebenfächern eine 3 haben sollte aber kp

danke nochmal 🥰

Kuhlmann26  12.06.2022, 14:25
@Jsuensn

Noch einmal: Das Bundesland und die Schulform ist entscheidend.

Jsuensn
Fragesteller

Omg vielen Dank für deine Hilfe ! 💖

Also man muss auf dem Gymnasium in Bayern musst du nur 1 Fach ausgleichen können, mit einer 1. Aber dann ist wird empfohlen das Jahr zu wiederholen. Aber man kann dann nicht mehr gezwungen werden. Glaube, dass es in der Realschule genauso ist, oder weniger Streng.

Ich hatte ne fünf in Mathe und Chemie, bin aber nicht sitzengeblieben. Im Gegenteil ich hab noch ne Belobigung bekommen, wenn du die fünften ausgleichen kannst bleibst du nicht sitzen.

Z.b eine zwei in Deutsch gleicht die fünf in Mathe aus und eine zwei in sport gleicht die fünf in Physik aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jsuensn
Fragesteller

Also kann ich Physik mit Kunst ausgleichen ?

Rotfuchs716  03.12.2022, 20:35
@Jsuensn

ich denke sicher, da man das Fach Physik später abwÄhlen kann. Nehm dann Kunst später als Hauptfach!