Wann erfährt man, dass man sitzen bleibt?

4 Antworten

Von Experten latricolore, UserMod Light und adabei bestätigt

KEIN Lehrer wird dir sagen, ob / dass du sitzenbleibst. Das entscheidet allein die Zeugnis-Konferenz !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwei 5er alleine reichen nicht aus, damit man sitzen bleibt. Es müssten zwei sein, die du auch nicht mehr ausgleichen kannst, sodass du dann sitzen bleiben würdest.

Bei uns wissen schon alle Schüler bescheid, ob sie noch ausgleichen konnten oder nicht. Die Arbeiten sind ja zum größten Teil geschrieben und somit ist klar, ob man da noch was machen kann oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
adabei  09.06.2022, 17:52

Zwei Fünfen reichen zum Sitzenbleiben natürlich, wenn man nichts zum Ausgleichen hat bzw. die Lehrerkonferenz dem Ausgleich nicht zustimmt.

Bei einem Schnitt von 3,9 oder 4,0 bezweifle ich, dass es Noren zum Ausgleichen gibt.

Ob du die Chance zum Ausgleich bekommst, entscheidet die Zeugniskonferenz. Die wird noch nicht stattgefunden haben.

Bei so einem schlechten Schnitt sieht es für einen Ausgleich nicht gut aus. Stell dich darauf ein, dass du wiederholen musst. Das ist bei diesem Notenbild wahrscheinlich auch besser.

Du kannst mit 2 Fünfen Nachprüfungen machen.

Du bleibst nur sitzen, wenn du diese Prüfungen nicht schaffst.

adabei  09.06.2022, 17:57

Die findet aber dann normalerweise erst zum Ende der Sommerferien statt.