Kann man eine 5 auf dem Zeugnis mit 2 dreien ausgleichen?

4 Antworten

In anderen Jahren bleibst Du damit sitzen, da Du nur eine Fünf in den Hauptfächern haben darfst.

In diesem Jahr sind diese Regeln jedoch in den meisten Bundesländern ausgesetzt.

Jedoch solltest Du mit diesen Noten überlegen, ob eine freiwillige Wiederholung des Schuljahres nicht sinnvoll wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adabei  08.06.2020, 17:25

Sie hat doch sowieso nur eine 5. Damit würde sie auch in anderen Jahren durchkommen.

salome77  08.06.2020, 17:57
@adabei

Entschuldigung, ich hatte gelesen, dass sie in Deutsch und in Englisch eine Fünf hätte, habe aber gesehen, dass es nur eine Fünf in Deutsch gibt.

Du brauchst in Rheinland-Pfalz überhaupt nichts auszugleichen, du wirst in jedem Fall versetzt.

Klar, wenn du irgendwie auf der Kippe stehst, wird es auf jeden Fall ein Gespräch von der Schule aus mit den Eltern geben, ob es Sinn macht, dich zu versetzen.

Aber so im Detail auf die Noten kommt es in diesem Schuljahr nicht an.

Du verstehst nicht, was "ausgleichen" bedeutet. Es bedeutet nicht, dass eine Note verändert wird.

Mit einer 5 musst du sowieso nichts ausgleichen.

adabei  08.06.2020, 17:28

Aus einer 5 wird natürlich bei einem Notenausgleich keine 4 gemacht.

ja kann man

adabei  08.06.2020, 17:27

Aus einer 5 wird natürlich bei einem Notenausgleich keine 4.

Die Fragestellerin hat eine falsche Vorstellung vom Notenausgleich.

Dreamdrummer  01.05.2021, 18:07
@adabei

lch denke eher du hast keine Ahnung, was mit Ausgleichen gemeint ist, weil du schon zu lange aus der Schule raus bist.
Man muss eine 5 mit einer 2 in einem anderen Fach ausgleichen können, anderenfalls bleibt man sitzen.