Noten ausgleichen (Realschule)

7 Antworten

Oh, meine Kenntnisse sind alt, kann sich überholt haben.

Mit der Bio 2 kannst du die Physik 5 ausgleichen, aber wegen einer 5 im Nebenfach bleibt man auch nicht sitzen.

Mathe wird schwierig! Wie sehen denn deine anderen Noten aus.

Früher was es bei uns (ist Ländersache!) so, drei 2en in Nebenfächer gleichen ein 5 im Hauptfach aus, Sport zählt nicht. ;)

Eine 2 in einem Hauptfach gleich auf jeden Fall aus, bei ner 3 ist das Sache der Lehrerkonferenz.

Aber, ist alt und selbst damals nicht allgemeingültig.

Frage doch einfach einen Lehrer deines Vertrauens.

HeskeyJonesHD
Fragesteller

An unserer (und mittlerweile an fast allen Schulen) bleibt man mit 2 Fünfen oder mit 1 Sechs, sitzen und wird nicht versetzt. Egal ob die 2 Fünfer im Hauptfach, Nebenfach oder jeweils in einem davon vorhanden sind...

BadBoy4ever  30.05.2012, 12:07
@HeskeyJonesHD

Glaube ich dir, aber es wäre sinnvoll, immer das Bundesland dazu zu schreiben, da gibt es und gab es schon immer unterschiedliche Reglungen.

Mein Zeugnisse sahen mitunter sehr "bunt" aus, habe es aber immer geschafft.

du kannst die 2 in biologie mit physik ausgleichen. du kannst nebenfach mit nebenfach ausgleichen und hauptfach mit hauptfach. Um eine 5 ausgleichen zu können brauchst du entweder eine 2 oder in fächern eine 3

BadBoy4ever  30.05.2012, 12:03

ja, passt, so habe ich das auch noch in Erinnerung.

Wobei ich mir bei den 3en in anderen Hauptfächern nicht sicher bin, ich glaub, eine reicht nicht, wenn sie durchgehend sind, schon.

Ja, das ist möglich, allerdings müssen in diesem Fall die Noten ausgeglichen werden und zwar: Hauptfach mit Hauptfach bei mangelhaft mit gut oder zweimal befriedigend; entsprechend für das Nebenfach. Ein Nebenfach kann (natürlich) auch mit einem Hauptfach ausgeglichen werden. Genaueres unter Schulrecht Rheinlandpfalz - Schulordnung an Realschule...Gymnasium ..- §§ 65 und 66

Gruss Marlin

In Nrw ist es so das 5er in Hauptfächern nur mit anderen Hauptfächern ausgeglichen werden können. Also die 5 in Physik kannst du mit der 2 in Biologie ausgleichen und die 5 In Mathe mit einer 3 oder besser in einem anderem Hauptfach. Ab 2 5ern in Hauptfächern gilt das schuljahr als nicht bestanden und man muss wiederholen. Ich denke mal das das bei euch ähnlich sein wird.

liebe Grüße

Ich vermute ihr habt NWA. Dann rechne das alles zusammen (da is ja bio drinn). Wenn du auf ne 3 kommst kannste das ausgleichen, ansonsten musste halt innem anderen Hauptfach ne 3 bekommen (oder besser).

HeskeyJonesHD
Fragesteller

Nein haben wir nicht.. Das kam erst letztes Jahr an unsre Schulen und es waren dann nur die 5-6 Klassen betroffen. Nicht die 8te ... Ich bin in der 9ten und hab Bio einzeln !;)