Wenn ein Radfahrer hier kreuzen möchte. Wer muss ihm Vorrang gewähren? Ein und Ausfahrende?und spielt es eine rolle ob er von links nach rechts oder ungekehrt?

Superhasenmaus  20.03.2024, 12:37

Wo kreuzt der Radfahrer?

Goodyearguy99
Fragesteller

Auf dem benutzungpflichtigen Radweg

2 Antworten

Es ist nicht klar erkennbar, ob es sich um einen straßenbegleitenden Radweg handelt oder nicht, jedenfalls im Bereich der Ein-/Ausfahrt des Kreisverkehrs. Anhaltspunkt sind ca. 5 Meter Abstand des Radwegs zur Fahrbahn des Kreisverkehrs.

Wenn er straßenbegleitend wäre, würden für die Radfahrer dieselben Regeln gelten, wie für die Fahrzeuge im Kreisverkehr. Wenn er nicht straßenbegleitend wäre, müssten die Radfahrer Vorrang gewähren.

Anhaltspunkte dafür, dass er nicht straßenbegleitend ist und Radfahrer daher Vorrang gewähren müssen:

  • Die Querung der Radfahrer ist nicht durch Leitlinien markiert (keine Radfahrerfurt)
  • Das "Vorfahrt gewähren" - Schild steht hinter der Radquerung, nicht davor

Ich würde daher zu dem Schluss kommen, dass Radfahrer warten müssen, undzwar sowohl bei einfahrenden als auch bei ausfahrenden Fahrzeugen. Und egal, ob die Radfahrer links oder rechts herum fahren.

Vando  21.03.2024, 23:54
Die Querung der Radfahrer ist nicht durch Leitlinien markiert (keine Radfahrerfurt)

Hat keine Relevanz auf die Vorfahrtsituation. Die dienen rein der Optik und optischen Sichtbarmachung.

Das "Vorfahrt gewähren" - Schild steht hinter der Radquerung, nicht davor

Wo zum Teufel kommt dieser Mythos ständig her?

AntonAntonsen  22.03.2024, 15:17
@Vando

Ich sprach ja auch nur von "Anhaltspunkten", nicht von rechtlichen Begründungen.

Fahrzeuge im Kreisverkehr haben Vorfahrt.

wo ist dein Problem, da stehen übrigens auch Schilder