Wenn ein Kind im einem Film ab 18 mitspielt, darf das Kind den Film dann ansehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KInderdarsteller werden in schwierigen Filmproduktionen beim Dreh und vorher und nachher von einem Psychologen begleitet, damit es die Dreharbeiten gut verarbeiten kann. Ob sie nachher den Film ansehen dürfen werden die Eltern entscheiden.

Von Experte Haruktora bestätigt

Nein das dürfen sie nicht. Sie können zwar auch bei der Premiere etc. dabei sein aber bei der Filmvorführung müssen sie woanders sein. Und zu Hause, wenn man den Film im Stream/leihen/kaufen gibt können sie den Film schauen sofern die Elter damit einverstanden sind.

Beim Dreh bekommen die Kinder nicht immer mit worum es genau geht sondern sie bekommen nur manches zu sehen und erfahren auch nicht alles. Manche Kinder bemerken nichtmal das sie in einem Horrorfilm mitspielen, weil es am Set & Co. darauf geachtet wird alles freundlich zu machen und die Szenen getrennt voneinander zu Drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
jessikessi  07.06.2023, 19:46

Für eine "Communityexpertin" leider eine sehr falsche Antwort mit Fehlinformationen.

ScarletWitch1  07.06.2023, 20:43
@jessikessi

Und was soll bitteschön daran falsch sein? Die Kinder dürfen ihren Film im Kino nicht schauen, was die Eltern zu Hause erlauben ist deren Sache.

Und das die Kinder am Set nicht ganz mitbekommen worum es geht stimmt auch damit sie keine Angst bekommen. Und falls doch sind Leute am Set die dafür sorgen das man dann mit dem Kind darüber redet was passierte.

Ja, dürfen sie. Schon allein deshalb, weil sie auf der Premiere eingeladen sind, wo der Film dann gezeigt wird :D

GammaFoto  07.06.2023, 18:28

auch auf Filmpremieren gelten die Gesetze und wenn das Kind zu jung für einen Film ist dann darf es den da nicht anschauen.

jessikessi  07.06.2023, 19:45
@GammaFoto

Was du für n Quatsch erzählst 😂 Ich war selbst schon auf Filmpremieren, wo auch Kinderschauspieler waren. Berühmte US-Beispiele sind zB Good Boys mit Jacob Tremblay oder "ES" mit einem komplett minderjährigen Cast. Und alle durften den Film sehn. Also erst informieren, dann reden. Danke ☺

GammaFoto  07.06.2023, 21:45
@jessikessi
Berühmte US-Beispiele

Aha... und wo hast du dann diese "Premieren" gesehen?

jessikessi  07.06.2023, 22:00
@GammaFoto

Ich hab nur ein paar berühmte Beispiele dazugenannt, bei denen es ebenfalls so war. Oh man.

GammaFoto  07.06.2023, 22:04
@jessikessi

und du hast meine Frage nicht beantwortet!
Ich stell die ja nicht zum Spass

ScarletWitch1  07.06.2023, 20:48

Nein, selbst wenn sie auf der Premiere eingeladen sind dürfen sie nicht in den Film rein. Sie sind da um Werbung zu machen und zu zeigen das sie dabei sind auch kann man darüber reden aber während der Film läuft sind die Kinder nicht im Kinosaal! Da würden die Betreiber riesen Ärger bekommen, wenn sie Kinder reinlassen würden ganz egal wer sie sind!

jessikessi  07.06.2023, 20:52
@ScarletWitch1

Dann glaubs halt nicht. Ich saß selber schon bei einer Premiere neben einem 11-jährigen, der in einem Film ab 16 mitgespielt hat. Aber du hast Recht. Absolut. Alles andere ist Quatsch 😆

Haruktora  08.06.2023, 23:25

Kusch Jessi das ist keine Til Schweiger Frage. xD