Ist es eine psychische Belastung für Kinder in einem Horrorfilm mitzuspielen?

7 Antworten

Ich mein irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Kinder möglichst von den für sie ungeeigneten Szenen fern gehalten werden. Von daher denke ich, dass möglicherweise eine brutale/ungeeignete Szene wo das Kind mitspielen muss getrickst wird also mit Greenscreen oder doppelt gedreht und zusammengesetzt wird.

Und nein sie gucken den nicht, auch wenn sie mitspielen^^

Die Kinder bekommen das Set überhaupt icht mit. Entweder wird das Filmmaterial später nachbearbeitet und animiert. Oder die Kinderszenen werden in den Film eingeschnitten. Den Kindern selber werden ganz andere Geschichten erzählt, für welche sie angeblich vor der Kamera stehen.

unangepasstTREU
Fragesteller

Aber ich habe gestern ein Film gesehen, "ich seh, ich seh" hieß der glaub ich, wo ein 10jähriges Psychotisches Kind seine Mutter gefoltert hat. Wie kann ein Kind sowas spielen?...

Hacker48  30.08.2022, 22:58
@unangepasstTREU

Ist das Kind, also der Schauspieler denn tatsächlich 10 Jahre alt? Und ich meine, die Mutter hatte ja keine echten Schmerzen - das kann man auch eine 10-Jährigen durchaus erklären. Inklusive intensiver Betreuung und Besprechung direkt vor und nach der Szene.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Hacker48

Ich denke schon. Ausser man findet einen 16jährigen der aussieht wie 10. Solche Kinder und erwachsene Leute gibt es ja auch, die einfach deutlich jünger aussehen als sie sind.

Hmm ja, vielleicht. Aber wenn eine Person so weint und schreit, ist es für Kinder unter, keine Ahnung, ca. 13, bestimmt schwer zu unterscheiden das es nicht echt ist.

Ich weis jedenfalls nicht ob ich mein Kind bei sowas mitspielen lassen würde. Ich denke ehr nicht.

Hacker48  30.08.2022, 23:22
@unangepasstTREU

Es reicht ja schon ein 14-Jähriger.

Und man kann schlicht das Kind und das Weinen und Schreien getrennt aufnehmen. Kennst du den Youtuber Ryan George? Der spricht und interagiert mit sich selbst. Und das schon von Anfang an. Für die billiardenschwere Filmindustrie ist das ein Federstreich.

Ich glaub eher weniger. Wenn die in solchen Filmen selbst mitspielen wissen die ja von vornherein das alles nicht echt ist, und wie der Film gemacht wurde. Und in exakt die Szenen wo sie selbst spielen, sind eh kindgerecht geplant.

unangepasstTREU
Fragesteller

Also den letzten Satz kann ich nicht bestätigen. Habe genug Filme gesehen wo Kinder z. B mit einer Waffe auf jemanden schießen. Oder wo Kinder missbraucht werden.... Wie erklärt man einem Kind das es nicht in echt vergewaltigt oder geschlagen wird, wir tun nur so als ob damit es im Film so aussieht als ob...?..

Hacker48  30.08.2022, 23:00
@unangepasstTREU

Solche Szenen werden doch maximal angedeutet, im Prinzip muss man da noch nicht einmal den Kontext erklären.

Hab Mal ein Video vom neuen ES Teil gesehen. Da hat der Pennywise das Mädchen erschreckt. Die Szene wurde vorher besprochen und er hat unmittelbar nach der Szene direkt gefragt ob alles in Ordnung ist, sie in den Arm genommen etc. Zudem gibt es da ja auch Betreuer und Psychologen für Kinder. Denke das war früher oft ein großes Problem, Kinderschauspieler allgemein, viele berichten ja davon. In der heutigen Zeit denke ich aber, dass der Kinderschutz sehr viel präsenter ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama von 2 Kindern (8&3)

Es kommt natürlich auf die Art von Horrorfilm an. Aber die meisten Filme arbeiten mit Dunkelheit, mit lauten Geräuschen, Jumpscares, mit CGI bearbeiteten Leichen und so weiter. Ist man vor Ort, ist das ein völlig anderer Eindruck. Dazu kommt, dass den Kindern natürlich genau erklärt wird, was passiert, die Eltern dabei sind, Menschen, die auf die Einhaltung der besonderen Schutzmechanismen achten...