Wenn ein Austauschschüler verhaftet wird, in welchem land muss er dann in den knast?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Land in dem er die Straftat begangen hat wird er abgeurteilt und verbüßt sie auch.

Einige Länder haben Abkommen. Dann bekommen sie in der Fremde Hilfe von ihrer Botschaft und man macht das Angebot die Strafe in der Heimat absitzen zu lassen. Manchmal gehen Länder darauf ein, weil das die Kosten senkt. Aber das ist nicht die Regel.

Realisti  08.05.2024, 13:14

Danke für den *

Normalerweise in dem Land, in dem er die Straftat begangen hat.

Die Strafe richtet sich dann auch nach der Gesetzgebung im besagten Land.

Vorallem interessant, wenn man als deutscher Staatsbürger in den USA eine Straftat begeht. Die Strafen sind dort ganz andere und Jugendliche werden strafrechtlich auch nicht viel milder behandelt.

Grundsätzlich natürlich im Tatortland, aber dafür müsste er schon ein Verbrechen begehen. Für alles andere wird eine sg. Sicherheitsleistung erhoben.

Die Haftstrafe muss in dem Land angetreten werden, in dem die Straftat begangen wurde und eine Verurteilung erfolgte.

Das Herkunftsland kann dann lediglich versuchen, eine Auslieferung zu erreichen, sodass die Haftstrafe dann dort abgesessen werden kann.

Normalerweise in dem land wo du bist.

Manche länder haben auch entsprechende abkommen dass du zuhause in den knast gehst. Kannst natürlich auch einfach ausgewiesen werden.