Wenn ein Aufladegerät Netzteil von 45 W an der Stromdose hängt aber nur ein Kabel angeschlossen wird was nicht mehr als 10 W Leistung hat, zahlt man für 45W?

5 Antworten

Nein, Energie kann nicht verpuffen, daher ziehst Du auch nur das, was verbraucht wird.

Dann zieht Dein Netzteil, wir gehen mal von einer Effizienz von 75% aus, auch nur gute 13Watt in Deinem Beispiel.

Man merkt das du keine Ahnung hast.

Es werden dann nur 10-Watt aus der Steckdose gezogen.

Strom wird auch nicht in Watt bezahlt sonder in kWh.

Wenn ich 1000 Watt 1 Stunde aus der Steckdose ziehe, habe 1 kWh.

Dafür müsste dein Handy mit den 10 Watt Kabel 100 Stunden laden um 1 kWh zu erreichen.

1 kWh kostet ca. 30 Cent

D0mi007
Fragesteller

Das stimmt, hätte keine Ahnung dann hätte ich ja auch nicht die Frage gestellt. Danke für deine Antwort

HonestFriend  09.03.2024, 10:55
@D0mi007

War auch nicht böse gemeint ich selber kann auch nicht alles wissen ist auch menschlich

Die Strom und Watt Angaben auf einem Netzteil sind die Belastbarkeit, nicht der Verbrauch.

Wenn Du einen Wasserhahn hast der 1m³ pro Stunde abgeben kann, dann zahlst Du nicht 1m³ pro Stunde nur durch das Besitzen oder gelegentliche kurze aufdrehen des Wasserhahns.

Allerdings verbrauchen Geräte die eingesteckt sind und nicht über einen mechanischen Netzschalter abgeschaltet sind immer etwas Strom für ihre Elektronik die den Strom bereit stellt den man da entnehmen kann.

Das kann man sich ein bisschen wie ein Auto vorstellen.

Geparkt mit ausgeschaltetem Motor verbraucht das gar kein Benzin. Das entspricht einem Netzteil das ausgestreckt oder mechanisch abgeschaltet ist.

Ein Eingestecktes Netzteil verhält sich dann wie ein stehendes Auto mit laufendem Motor. Auch wenn das nichts Sinnvolles macht, das braucht die ganze Zeit ein wenig Energie/Sprit. Dafür kann das dann aber sofort jederzeit was Sinnvolles machen.

Und wenn Du etwas an das Netzteil rein steckst, ist das wie ein Auto das fährt. Du brauchst mehr Energie/Sprit, und die Menge hängt davon ab wie stark Du das Netzteil belastest bzw. wie schnell das Auto fährt.

Ein gutes Netzteil braucht um sich selber zu versorgen ("Leerlauf") 3W, ein schlechtes bis zu 10W. In den 1980ern brauchten solche Netzteile (z.B. im Fernseher im Stand-By) mindestens 20W!

Auch ein PC braucht "aus" viel Strom wenn man den nicht vom Strom trennt, also z.B. über eine schaltbare Steckdosenleiste. Das Netzteil vom PC plus Monitor, Drucker und was da sonst noch so an Netzteilen dran hängt (Scanner, USB-Hub, Lautsprecher, etc) brauchen alle jeweils etwas Strom. Das summiert sich auf eine recht hohe Wattzahl.

Braucht Dein USB-Ladegerät im Leerlauf 5W, dann verbraucht es 1000Wh (eine Kilowattstunde die abgerechnet wird) innerhalb von 1000Wh/5W = 200h. Also zahlst Du alle 8,3 Tage eine Kilowattstunde nur weil das Ding in einer Steckdose drin steckt. Im Jahr sind das also rund 44kWh die Du für den Luxus bezahlst, dass das Ding immer in der Steckdose steckt. Und das sind so €17 pro Jahr! Damit macht sich ein Zwischenschalter um das Ding bequem vom Strom zu trennen sehr schnell bezahlt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nicht mehr bezahlen als verbraucht wird. Wenn das Kabel nur 10 Watt ziehen kann werden auch nur 10 Watt gezogen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein du zahlst nur die aufgenomme Leistung nicht die maximal mögliche.