Wenn die Wehrpflicht eingeführt wird, soll sie dann genau so für Frauen gelten?
Hallo, wenn die wehrpflicht eingeführt wird und man sich irgendwann entscheiden muss ob Zivildienst oder Bundeswehr (jetzt soll man ja bloß einen Zettel ausfüllen) soll es dann genau so für Frauen gelten? Findet ihr es fair, dass nur Männer diesen Zettel ausfüllen müssen? Ich meine, man kann doch nicht jahrzehnte lang Gleichberechtigung fordern und sich dann vor den Pflichten drücken. Wie seht ihr das
5 Antworten
Nur Männer verpflichten zu Wehrpflicht oder Zivildienst, während Frauen freiwillig bleiben, ist nicht haltbar. Die Pflicht muss geschlechterneutral gestaltet werden, wenn man Gleichberechtigung ernst meint.
Gruß aus Tel Aviv
Die fast täglich wiederkehrende Frage...
Die Wehrpflicht muss nicht eingeführt werden, da diese noch besteht, allerdings z.Z. ausgesetzt ist. Da ist es nicht vorgesehen, dass Frauen eingezogen werden.
Sollte es eine neue Form einer Militärdienstpflicht geben, dann ist auch da eher unwahrscheinlich, dass Frauen zum Wehrdienst eingezogen werden würden.
Ein Pflichtdienst, außerhalb des Militärs, wäre durchaus denkbar.
Wenn die Wehrpflicht eingeführt wird
Unmöglich. Die Wehrpflicht existiert bereits. Und das durchgängig seit 1959.
Sie ist ausgesetzt, nicht abgeschafft. (Das macht zwar für die Betroffenen keinen direkten Unterschied, ist aber eben nicht das Gleiche!)
Findet ihr es fair, dass nur Männer diesen Zettel ausfüllen müssen?
Du hast dir noch keine Gedanken darüber gemacht, was mit Frauen in Kriegen passiert.....
Ich meine, man kann doch nicht jahrzehnte lang Gleichberechtigung fordern
Doch, kann man! Nur was bringt das, wenn sie lediglich auf dem Papier existiert, aber die Gleichbehandlung nicht vorhanden ist? Und eine Gleichbehandlung geht schon rein physikalisch nicht - Männer und Frauen sind nicht gleich und schon gar nicht gleich belastbar!
bei uns gibt es wehrpflicht für männer und für frauen freiwillig, solange sie die körperlichen und psychischen anforderungen je nach einheit erfüllen können, die für alle gleich sind...eine wehrpflicht für frauen wie in israel halte ich für unsinnig...weil das wesen der frau traditionell stärker auf fürsorge, erhaltung und ausgleich ausgerichtet ist, während wehrpflicht den schwerpunkt auf kampf, zerstörung und geopferte zeit legt... eine verpflichtung würde dieses natürliche rollenbild untergraben und die stärken der frau in bereichen wie familie, gemeinschaft und sozialem zusammenhalt schwächen... es ist sinnvoller, wenn frauen die möglichkeit zur freiwilligen beteiligung haben, statt sie in ein feld zu zwingen, das ihrem eigentlichen beitrag zur gesellschaft widerspricht...
Die Wehrpflicht gibt es noch.
Wenn sie nach aktuellem Stand reaktiviert werden würde, wären nur Männer betroffen