Wenn die Uni erfährt, dass ich während der Schule Depressionen hatte und vom Unterricht fehlte, können sie mich dann trotz 1,1NC nicht für das Studium zulassen?

Ich brauche unbedingt eine Antwort, ich mache mir Sorgen um meine Zukunft.

5 Antworten

Nein, die Uni erfährt das nicht und auf die Vergabe der Studienplätze hat das sowieso keinen Einfluss.

Grundsätzlich kannst du dir aber auch mit einem Abi-Schnitt 1,1 nicht 100% sicher sein, dass du einen Medizin-Studienplatz bekommen wirst.
In diesem Jahr gab es so extrem viele Bewerber für's Medizin-Studium, dass auch einige Bewerber mit 1,0 eine Absage bekommen haben.

Ibimsssx  16.11.2021, 18:06

Ja, denn das Zeugniss zählt nur ca. 20-30% bei der Studiumanmeldung. (die restlichen 80-70% gelten für den "Einstiegs IQ-Test" für die Bewerber. Bewerber mit einem Durchschnitt von 2,2 und sehr gutem IQ-Test ergbenis wird eher angenommen, als jmd mit 1,0 und befriedigenden/ausreichenden IQ Ergebnis)

Ak1ma
Fragesteller
@Ibimsssx

Das stimmt doch nicht! Woher hast du das denn? Es gibt über den Zeugnis in Deutschland nur den TMS. Der je nach Uni anders zählen kann. Der hat aber nichts mit den IQ zu tun. Bei der Uni, wo ich mich bewerben möchte zählt dieser, falls vorhanden 40%.

Ibimsssx  16.11.2021, 18:23
@Ak1ma

Hat mir eine Ärztin bei der Berufsvorstellung erzählt 🤷🏻‍♀️

Rubezahl2000  16.11.2021, 18:37
@Ibimsssx

An deutschen Unis gibt's auch keine Eignungstests!
Was für merkwürdige Kommentare schreibst du hier nur?

Ak1ma
Fragesteller
@Ibimsssx

Ich glaube das ist wohl eher bei der Bewerbung nach dem Studium... dort werden einige Tests über IQ gemacht und die geistige Gesubfheit wird überprüft

Ak1ma
Fragesteller

Kann man dann nicht nächstes Jahr studieren? Oder werden doch jungere Bewerber bevorzugt?

Rubezahl2000  16.11.2021, 18:40
@Ak1ma

Das Alter der Bewerber spielt überhaupt keine Rolle bei der Vergabe von Studienplätzen.

Krankheitsgeschichten sind der Uni egal, sie werden auch nicht während der Bewerbung abgefragt.

Das ist nicht Bestandteil des Bewerbungsverfahrens.

Das interessiert die nicht und wird auch nicht erhoben/nachgeforscht/etc.

Kannst also Medizin studieren...

------

[Wenn als Beamter verreidigt werden willst, dann können psychische Krankheiten eine Rolle spielen.]

Nein alles gut die werden dich deswegen nicht rauswerfen, oder auslassen. DÜRFEN DIE AUCH NICHT.

Nein, denn dein Therapeut hat Schweigepflicht

Ak1ma
Fragesteller

Aber ich dachte oft machen auch Abreitsgeber recherche und finden raus ob man Depressionen hatte und können einen Freistellen.

Ibimsssx  16.11.2021, 17:54
@Ak1ma

Nein,

"§ 8 Schweigepflicht

1) Psychotherapeuten sind zur Verschwiegenheit über Behandlungsverhältnisse verpflichtet und über das, was ihnen im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit durch und über Patienten und Dritte anvertraut und bekannt geworden ist. Dies gilt auch über den Tod der betreffenden Person hinaus."

nur bei "rechtfertigen Notständen" gibt es eine Ausnahme, zB wenn der Arzt weiß, dass sein Patient eine Bedrohung für die Gesundheit/das Leben anderer Menschen ist

Ak1ma
Fragesteller
@Ibimsssx

Was ist mit den Gesundheitsregister?